Matrix gibts da ein Buch?

hi,
also gleich vorweg: nach dem film matrix bin ich mit hochgestelltem kragen aus dem kino, damit mich ja keiner erkennt.
komischerweise finden den film sehr viele leute saugut.
gegen die tricks kann ich ja nix sagen, aber was soll die story???
die maschinen halten sich menschen um aus biomasse energie zu machen. warum? das ginge mit würmern einfacher und billiger.
und warum schalten sie dann die gehirne nicht ab?
meine einzige erklärung wäre rache an den menschen, für jahrhunderte der unterdrückung. aber das wird nicht erwähnt.
jetzt endlich meine hauptfrage: ist der film nach einem buch gemacht? wie heißt es? und ist das buch ein bisserl logischer als der film?
cu, wh

Hallo,

Als ich Matrix letztens auf Video zu Hause geschaut habe, hat mein Vater auch mitgeguckt. Er wußte sofort worum es ging, da er vor ca. 25 Jahren ein Buch gelesen hat, daß genau denselben Inhalt hatte. Es war ebenfalls von einem plonischen Autor geschrieben. Leider kann er sicht mehr an den damaligen Titel und Autor erinnern. Sorry — ich habe auch schon alle online-Buckkataloge durchstöbert!!!

Gruss Andrea

stanislaw lem?
hi,
also 25 ist das her und der schreiber ist aus polen?
dann werd ich mal nach s.l.-büchern ausschau halten…
danke,
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja so 100 % wasserdicht ist der Film nicht, ohne ihn hier schlecht machen zu wollen, z.B. stelle ich mir die Frage woher Morpheus und Co. wissen wollten daß ausgerechnet Neo der Auserwählte war, und 2. wie sie es rein technisch geschafft haben Neo aus seinem Schlaf zu befreien, sind sie mit ihrem Raumschiff in die Schlafkammern gefahren ?!

Futurologischer Kongreß?
Hallo,

von Lem gibts das Buch „Futurologischer Kongreß“, es geht um eine vorgegaukelte Welt, die allerdings nicht von Maschinen geschaffen wurde, sondern von Menschen, um den Mitbürgern ein gutes Leben vorzutäuschen. Vielleicht ist es das ja.
P.S.: Hab Matrix nicht gesehen.

Tschöh mit öh!!

MFP

Tja, die Logik in der Handlung…
Daß es einen Auserwählten geben wird, wußten sie vom Orakel, und in der Matrix sind die auf Neo aufmerksam geworden, weil er ein sehr fähiger Hacker ist. Es wurde auch gesagt, daß Neo nicht der erste war, von dem Morpheus glaubte, daß er es ist.

und
2. wie sie es rein technisch geschafft
haben Neo aus seinem Schlaf zu befreien,
sind sie mit ihrem Raumschiff in die
Schlafkammern gefahren ?!

Genau. Sie müssen das „Kraftwerk“ so beeinflußt haben, daß Neos Körper als „tot“ erkannt wurde. Deshalb wurde er weggespült, und die Nebuchadnezzar hat ihn dann aus dem Recycling-Abfluß gefischt.

Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung. Interessant dabei ist: Was passiert, wenn die freien Menschen die Matrix auflösen? Für die Menschen müßte man dann den Planeten neu aufbauen, eine perfekte Lösung gibt es da wohl kaum…