Matrix mit Piezoelementen

Hi Leute,

jeder hier kennt wahrscheinlich die normalen TFT-Folien, wie sie in einfachen Monitoren verwendet werden.

Gibt es soetwas auch mit Piezoelementen, bei dem ich jedes Element einzeln ansteuern kann?
So zum Beispiel um kleine Vibrationen von links nach rechts laufen zu lassen.

Danke und viele Grüße

ich kenne die nicht. mein kenntnisstand ist, dass man transistoren nur auf glas aufbringen kann. die folien sind nur polarisationsfolien ohne aktive funktion.

was stellst du dir eigentlich vor, wie stark deine ‚vibration‘ eigentlich sein soll und wie stark ein piezo sich wohl verformt? kann es sein, dass du eigentlich gar nicht wirklich weißt, wovon du redest? erzähl doch mal, was du wirklich vorhast.

Im grunde ist eine TFT-Folie nichts anderes als eine Folie, auf der viele kleine Transistoren aufgebracht sind.
Diese sind einzel über entsprechende Software aktivierbar und polarisieren je nach ihrer Funktion das Licht, genau wie du schon sagtest.
Hier eine Großansicht

Was ich jetzt suche ist, ein Gitter, eine Folie usw. auf der sich kleine Piezoelemente befinden, die ich über eine Software einzeln ansprechen kann. Diese sollen sich bei Aktivierung senkrecht zur Fläche erweitern bzw. mit entsprechenden Intervallen in der Aktivierung sogar vibrieren.

So könnte man zum Beispiel bei Protesen Berührung von den Fingern auf den Schulterstumpf, mit adequaten Sensoren auf der anderen Seite, elektonisch übertragen.

sorry, dein link zeigt ein defektes pixel. auch sehr schön, aber wenig hilfreich. und überflüssig dazu - ich weiß, wie sowas wirklich aussieht. und nochmal: das ist keine folie, sondern glas.

was du haben willst, gibt es nicht. es gibt einzelne piezo-aktuatoren, die schon sehr aufwändig sind. der betrieb ist dann noch wesentlich komplizierter, weil derartige kristalle mit hohen spannungen betrieben werden müssen, um überhaupt eine wirkung zu erzielen.

was spricht denn dagegen, die nerven direkt elektrisch zu reizen?

Hallo,

Das ist keine Folie, zumindest noch nicht. An biegsamen LCD wird noch gearbeitet, Prototypen gibt es schon.

Das wird eher nichts werden, ein so dünnes Piezo-Element wird sich nur im nm-Bereich verformen.
Rein physikalisch brauch man eine gewisse Masse um spürbare Vibrationen zu erzeugen. Was denkst du, wieso man auch heute noch kleine Motoren mit Exzenter in Handys verwendet?

Was funktioniert und Umsetzbar ist, ist Wärme. Die Transistoren verwendet man einfach als Heizelement, macht jeder Thermodruckkopf so. Muss auf der Haut nur nicht ganz so heiss werden, wie zum Drucken, der Patient soll ja nicht gebraten werden! Aber das ist nur eine Frage der Ansteuerung. Dazu gibt es auch Studien und Experimente.

MfG Peter(TOO)

Ja das stimmt, das hast du gut erkannt, der Link zeigt unteranderem einen defekten Pixel.
Er zeigt aber auch die Gitterstruktur, auf die ich hinaus wollte.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß Noob77

Hier benötigt man einfach eine stärkere Vibration, so dass man es auch bemerkt, wenn man es nicht direkt am Körper trägt.

Auf der Haut kann man auch kleinste Vibrationen spüren, aber ob die Emfindlichkeit der Haut reicht weiß ich leider nicht. Müsste ich mal testen. Ich hoffte aber, dass mit Piezostacks etwas mehr möglich wäre.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße Noob77

Hallo noob77.

Auch mit Piezostapeln erreich man nur eine Längendehnung von maximal 0.2%.
Das sind bei 1mm Stapelhöhe 2µm.
Ein menschliches Haar hat so 60-80µm Durchmesser.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Peter,

Das ist nicht wirklich viel.
Jetzt müsste man nur wissen, wie empfindlich die Haut ist bzw. ab wann man die Veränderung merkt.
Aber ich sagte ja schon, dass muss ich mal testen.

Gruß Noob77

Tach.

mal laut gedacht: die P- Element auf einer Folie nur als Ventileinheiten für ein anders Medium - z.B. Luft - verwenden.

Gruß.

B