Matrix vs. chocolat

hallo!

wieder mal einer dieser zufälle.

matrix: gedreht 1999
chocolat: gedreht 2000

habe mir matrix heut angeschaut und, da mans mir erzählt hatte, wusste ich auch, dass trinitiy die gleiche schauspielerin ist, wie die caroline (die strenge mutter) im film chocolat.
echt verblüfft hat mich dann aber folgendes: als neo beim orakel in der küche ist, spielt das radio ein lied…erraten! aus chocolat! und zwar der titel „minor swing“. (ganz deutlich hört man das ende, nachdem neo die vase runtergeschmissen hat) wenn ich nich falsch informiert bin, dann ist der titel von rachel portman für chocolat komponiert worden.
wie kann er dann ein jahr zuvor im radio des orakels laufen und dort sozusagen als alter schlager angeprangert werden?

noch einer: sowohl in „email für dich“ als auch in „stadt der engel“ taucht beides mal der name ruth messenger auf, in email für dich als kandidierende bürgermeisterin in new york, meg ryan erwähnt dies, als sie mit ihrem freund (frank) im kino sitzt, und in stadt der engel als tochter dieses zu mensch gewordenen engels mr. messenger (er erzählt von seiner familie, als er mit seth auf dem dach sitzt). und in beiden filmen spielt meg ryan mit.

gibs dafür eine erklärung???

gruß
yvi

Nur zu zweitens
Hallo,

gibs dafür eine erklärung???

Ja, an beiden Filmen könnte der selbe Autor mitgeschriebselt haben. Autoren haben oftmals Lieblings-Figuren oder -Namen, die sie immer wieder verwenden. Und das wäre kein großer Zufall, soviel Skript- und Drehbuch-Autoren wird es in der Sparte nicht geben.

Grüße,

Anwar

leider nein
wäre zwar ne idee, aber ich hab grad nachgeguckt (http://www.djfl.de), die namen des jeweiligen stabes unterscheiden sich vollkommen.

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo yvi!

echt verblüfft hat mich dann aber folgendes: als neo beim
orakel in der küche ist, spielt das radio ein lied…erraten!
aus chocolat! und zwar der titel „minor swing“. (ganz deutlich
hört man das ende, nachdem neo die vase runtergeschmissen hat)
wenn ich nich falsch informiert bin, dann ist der titel von
rachel portman für chocolat komponiert worden.
wie kann er dann ein jahr zuvor im radio des orakels laufen
und dort sozusagen als alter schlager angeprangert werden?

ich kenne beide filme, kann mich aber leider nicht mehr an die szene bzw. an die musik erinnern. daher habe ich gerade mal bei der „International Movie Database“ (http://www.imdb.com) nachgeschaut und dort nach trivia zu „matrix“ gesucht:

http://www.imdb.com/title/tt0133093/trivia

folgenden eintrag habe ich dort gefunden:

When Neo is meeting with the Oracle, the music playing in the background in her apartment is Duke Ellington’s „I’m Beginning to See the Light“.

vielleicht hast du also die musik verwechselt?

viele gruesse,

marcus

Hallo,

naja, vielleicht ist da doch was mit dem Orakel dran??? Und der Film Matrix ist nicht wirklich gedreht worden, sondern ist nur eine Illusion in der wirklichen Matirx in der wir leben…

Jedenfalls gute Beobachtungsgabe, ich habe beide Filme gesehen und mir nichts bei gedacht.

gruß,

Hannes

Der Film erschien 1998, Ruth Messinger war 1997 kKandidatin New York.

Messenger ist das englische Wort für „Bote“, das ein zum Mensch gewordener „Bote Gottes“ sich „Mr. Messenger“ nennt, ist ein Wortspiel.

Ruth ist ein hebräischer und auch biblischer Vorname, also passend für die Tochter eines Engels.

Die Ähnlichkeit der Namen dürfte zufällig sein.

Wow Max, wie hast du es geschafft, nach 16 Jahren die Diskussion auszugraben? :smiley:

2 Like

Öhm … ich habe nach Matrix Messenger gesucht. Den Link aus neugierde angeklickt. Und erst nach dem Antworten gemerkt, dass ds uralt ist. :slight_smile:

Aber zumindest steht’s jetzt richtig im Netz. :slight_smile:

2 Like

Ich werf mich weg …