Mattes Display = total entsättigt?

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Laptop zugelegt, den HP 350 G2.
Soweit läuft das Ding ganz gut, nur bin ich erschrocken über die Farbdarstellung. Alle Farben wirken sehr entsättigt und blass.

Ist das bei matten Displays die Regel? Ich habe mal ein glänzendes Display danebengestellt und die Darstellungen von google.de verglichen.
Während beim glänzenden Display alle Farben knallig leuchten, so wirken die Farben auf dem HP extrem gedeckt, das knallige Rot geht hier in die Richtung weinrot.

Natürlich könnte ich das ein wenig in den Grafikeinstellungen anpassen, aber das wäre erstens nicht der Standardzustand und zweitens hat das dann wieder Nachteile in andern Bereichen.

Ist das normal, dass der Unterschied so riesig ist?

Schöne Grüße

Hallo,

die Unterschiede sind zwar da (auch die nachteile wie z.B. das spiegeln bei diesen Glanzdingern) aber sooooo groß sollte das nicht sein. Ist denn die Helligkeit und der Kontrast beim entspiegelten Display angepasst? Meistens sind die Laptops ja wegen Stromsparmodus und so dunkler eingestellt als das Display das darstellen kann. Einfach mal alles etwas nach oben fahren dann sollte sich da bereits was tun.

Gruß
h.

Ja das ist normal, dass der Unterschied so groß ist.
Ich habe zwei Laptops einen mit spiegelndem und einem mit matten Display.

Beim matten Display muss ich die Helligkeit wirklich auf Anschlag stellen, dass die Farben knackig werden, was natürlich auf die Akkulebensdauer geht.
Das glänzende Display macht bei starkem Sonneneinfall Probleme und wird unleserlich. Manche Leute kleben deswegen eine matte Folie auf.

Matt und glänzend, beides Mal ein schlechter Kompromiss :frowning:

Abhilfe wird in Zukunft nur die OLED- Technologie schaffen.

Danke für die Antworten bis hierhin.

Die Helligkeit ist bis zum Anschlag erhöht, aber das war trotzdem wie oben beschrieben.
Habe jetzt mal die Sättigung im Intel Grafikmenü ein bisschen hochgeschraubt, jetzt sieht es in Ordnung aus.

Hallo,

Beides gleichzeitig geht nicht!

Entweder matt, spiegelfrei und flaue Farben
oder glänzend, spiegelnd und brillante Farben.
OK, es gibt natürlich noch jede Menge Kompromisse dazwischen.

Die Matte Oberfläche streut das einfallende Licht und mindert so die Reflexe. Du siehst also das Bild vom Monitor und darüber den Grauschleier durch deine gestreute Arbeitsplatzbeleuchtung. Im Dunkeln werden die Farben dann besser.
Allerdings wird auch das Licht des Displays etwas gestreut und das Bild wird etwas unscharf.

Es ist ein Jahrzehnte alter Streitpunkt, was denn nun besser ist.
Lange Zeit waren matte Displays vorherrschend, mit zunehmender Bildschirmauflösung wurden sie wieder glänzender.

MfG Peter(TOO)