Maturaaufgabe Tangente an Kurve / BITTE DRINGEND

Hallo, meine Tochter hat morgen Matura und bräuchte unbedingt noch dringende Hilfe! Anbei das konkrete Beispiel, um das es geht:

Die Kurve k:y = 1/5(x²+5) enthält den Punkt P(5/y). Die Kurve, die beiden positiven Koordinatenachsen und die Tangente in P begrenzen ein Flächenstück. Zeichne die Kurve und die Tangente, markiere das gesuchte Flächenstück und berechne den Rauminhalt des Drehkörpers, der bei Rotation a) um die x-Achse und b) um die y-Achse entsteht!

Danke im Voraus.
LG, Eva

Hallo,

also du musst zuerst einmal den Punkt P x=5 in die Kurvengleichung einsetzen. Somit erhälst du den Punkt y des Punktes P -> y= 6
Als nächstes setzt du für x verschiedene Punkte ein. Du erhälst somit verschiedene y-Werte, die bei der Zeichnung dann eine Parabel bildet, die Achsensymmetrisch ist und positiv. Das heißt, die Gleichung wird durch das x² nie negativ. Für die Tangente bräuchte ich jedoch noch irgendeinen Punkt. Das ergibt für mich keinen Sinn, da der Punkt P keine Tangente sein kann. Hier kann ich leider nicht mehr weiter helfen. Trotzdem viel Glück bei der Matura Arbeit.

Lg, Mary