Hallo,
Die Kurve k:y = 1/5(x²+5) …
also eine nach oben geöffnete Parabel, die spiegelsymmetrisch zur y-Achse ist. Sie geht nicht durch den Ursprung, sondern ihr Scheitelpunkt liegt bei (0, 1).
…enthält den Punkt P(5/y).
Die y-Koordinate von P ist der Funktionswert von 1/5(x² + 5) an der Stelle x = 5, also 1/5 (5² + 5). Das ist gleich 6; der Punkt ist somit P (5 | 6).
Die Kurve, die beiden positiven Koordinatenachsen und die Tangente in P
Die Tangente an P ist eine Gerade, die den Punkt P mit der Kurve 1/5 (x² +5) gemeinsam hat, und außerdem jene Steigung besitzt, die die Kurve in P hat. Daraus lässt sich die Tangente bestimmen. Da die Kurve 1/5 (x² + 5) an der Stelle x die Steigung 2/5 x hat, hat sie an der Stelle x = 5 die Steigung 2. Daraus folgt die Gleichung der Tangente zu t(x) = 2 (x – 5) + 6 oder t(x) = 2x – 4. (Eine Gerade g durch den Punkt (x0 | y0) mit der Steigung m wird durch g(x) = m (x – x0) + y0 beschrieben, oder g(x) = m x + y0 – mx0).
Zeichne die Kurve und die Tangente, markiere das gesuchte Flächenstück
Sollte machbar sein. Für die Parabel würde ich eine Mini-Wertetabelle hinkritzeln mit x = 0, 1, 2, …, 6 als Input. Das reicht zum Skizzieren des Graphen. Die Tangente ist sowieso kein Problem: Dicken Klecks auf P(5 | 6) malen, Lineal anlegen und dann die Tangente mit Steigung 4 durchziehen.
und berechne den Rauminhalt des Drehkörpers, der bei Rotation a) um die
x-Achse
Wenn Deine Tochter diese Formel
V_{\rm Rot} = \pi \int_a^b f^2(x) dx
kennt, ist das sehr gut, denn sie gibt das Volumen eines Rotationskörpers bei Drehung des Graphen der Funktion f(x) um die x-Achse an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsk%C3%B6rper
Zur Lösung der hiesigen Aufgabe müssen die Volumina zweier Rotationskörper voneinander subtrahiert werden. Warum ist aus der Skizze ersichtlich.
Ich schreibe nur die Endformel ohne Auswertung hin:
V_{\rm Rot}
\pi \int_0^5 \Big(\frac{1}{5}(x^2+5)\Big)^2 dx
\pi \int_2^5 (2x - 4)^2 dx
und b) um die y-Achse entsteht!
Das ist etwas anspruchsvoller. Die Umkehrfunktion der Parabel ist \radic;(5 (x – 1)) und die der Tangente 1/2 x + 2.
V_{\rm Rot}
\pi \int_0^6 \Big(\frac{1}{2} x + 2\Big)^2 dx
\pi \int_1^6 \big(\sqrt{5(x-1)}\big)^2 dx
Ich wünsche Deiner Tochter viel Erfolg.
Gruß
Martin