Maturarbeit: an alle ÖKO-MENSCHEN! PLS HELP :

Hi Leute

Wir kommen nicht mehr weiter und benötigen Eure Hilfe…

Wir (S,A,H & F) sind gerade an unserer Projekt- bzw. Maturarbeit. Darin setzten wir uns mit Themen wie Abfall & Recycling auseinander.

Wichtig ist uns auch das „cradle-to-cradle“-Konzept, das heisst so viel wie: alles Gebrauchte rezyklieren können (egal ob UP- oder DOWNcycling, hauptsache man kann ein Objekt / ein Produkt endlos verwerten)

Wir haben also einen Sessel aus komplett 118 PET-Flaschen konstruiert. Diesen Sessel wollen wir nach einer Ausstellung wieder rezyklieren können.

Das Problem ist nur, dass die PET-Sammelstelle unsere ANGESPRAYTEN PET-Flaschen nicht annehmen möchte… :frowning:

Unsere Frage lautet nun: Habt Ihr eine Ahnung, wie man angesprayte PET-Flaschen verwerten kann?

Vielen lieben Dank für zahlreiche Antworten!

glg aus der Schweiz,

S, A, F, H

Hallo,

bitte mal mit den Herstellern der Flaschen sprechen und fragen, welche Farben eventuell nicht schädlich für eine weitere Verwertung sind. Als Brennstoff sind auch „angemalte“ Flaschen geeignet. Wenn der Strichcode noch lesbar ist, nimmt auch „ALDI“ die Flaschen zurück. Vielleicht kann man den Sessel auch ohne Farben herstellen. Mehr Ideen hab ich auch nicht.

Gruß

H. Claus

Heeyyhoo

Was für ein Strichcode? Auf den PET-Flaschen selber ist doch kein Strichcode drauf? :S

Nachgefragt haben wir schon. Die PET-Recyclingstelle in der Schweiz behauptet, dass es für die nur unnötiger Aufwand wäre, die Flaschen einzeln sauber zu machen bzw. die Farbe abzuputzen.

Wir sind echt verzweifelt… Denn wenn wir keine Erklärung für die Weiterverwertung für die PET-Flaschen finden, ist unsere geschriebene Arbeit und der PET-Sessel umsonst gewesen. Unsere Idee würde dann nicht mehr aufgehen.

Also, wir wären glücklich, wenn Euch irgendetwas dazu einfällt, wie man angesprayten Kunststoff rezyklieren kann. Wäre eine grosse Hilfe!

Danke im Voraus & Greets

Das Problem sind die Farben auf die Flaschen, die dadurch nicht stofflich zu verwerten sind.Diese Flachen sind jetzt Sondermüll und mussen extra entsorgt werden.

Das heisst sie werden in speziale Verbrennungsanlagen
entsorgt.Nachtes Mal nicht mit Farbe dekorieren!

Das heisst sie werden in speziale Verbrennungsanlagen

Hehehe messi vielmol! Das hilf uns nicht gerade weiter… Haben wir uns auch schon gedacht, aber es geht nicht auf mit der „cradle-to-cradle“-Theorie(Erklärung siehe erster Eintrag).

Cheers!

Hallo,

nun ja , etwas zu kurz gedacht,
PET einschl. Lack = nicht mehr reycyclingfähig.
warum - kann nicht mehr mit Infrarot auf den Sortier-
anlagen erkannt werden und ist somit stofflich nicht
wieder zu verwerten.
Alternative: Als Ersatzbrennstoff immer noch geeignet.
Annahme ist dann jedoch im Regelfall kostenpflichtig.
Tipp:
Kleine Portionen in die Restmülltonne…
(landet dann uach in der Müllverbrennung)

Gruß
beusloe

Hallo Liebe S,A,F,H
Ich bin kein PET-Expert aber so weite ich weiss, die genannten Flaschen koennen nicht ohne eine Vorbehandlung recycelt werden, naemlich Entfernung von Lack.
Das ist selbstverstaendlich weder wirtschaftlich noch leicht. Es bleibt nur noch eine eventuelle thermische Verwertung.
Viel Erfolg beim Weitersuchen.
Viele Gruesse aus Teheran(Iran. Vahid Moshirnia

Ist nicht ganz mein Gebiet. Frage doch bei PET-Recycling nach.

Guten Morgen S, A, H und F,

schon an dieser Stelle recht viel Erfolg für Eure Maturaarbeit.

Also ich würde den Sessel einfach bei einem Hersteller für Zerkleinerungsmaschinen (MeWa, Zeno, Untha, etc.) zerkleinern und die Flakes an einen Kunststoffrecyclinger direkt geben. Das könnte man auch noch in der Arbeit verwenden.
Da würde ich mal mit den Jungs hier sprechen, ob die so etwas können:
http://www.schoeller-plast.com/ask.htm

Stoßstangen z.B. sind auch lackiert und können auch einem downcycling zugeführt werden.

Hier ein paar Adressen von Altkunststoffrecyclern z.B. http://www.grannex.de
http://www.hahnkunststoffe.de/de/recycling.php
http://plasticker.de/avz/

Viel Erfolg noch, bei weiteren Fragen, melden.
Gruß
Christian

Hallo Ökofreunde!
Habt mich neugierig gemacht: wie wohl euer Kunstwerk aussehen mag?
zur Problematik:
Die angesprayte Farbe müsste irgendwie runter da sonst die Farbpigmente in das Recyclinggranulat eingebracht werden und den ansonsten klaren Rohstoff verunreinigen. Deshalb streikt auch die Annahmestelle.
Also entweder mit Verdünner abwaschen, aber das ist wohl eine noch grössere Umweltsauerei oder die angesprayten Flaschen „thermisch“ recyceln das heisst verbrennen im Müllverbrennungsofen. Mehr fällt mir dazu nicht ein ausser vielleicht noch: bevor es an die farbliche Gestaltung geht über die daraus resultierenden Entsorgungsprobleme recherchieren. Hätte man die Flaschen nicht mit angefärbtem Wasser füllen können? Naturfarbstoffe auf wasserlöslicher Basis können wohl leichter recycelt werden als Treibgas, Lösungsmittel und Pigmente aus Sprayflaschen.
lg aus Mecklenburg