hi,
das meine ich nicht mal. obwohl die Wand etwas verdreht aussieht, aber das kann wirklich am Foto liegen.
Die Moos-Streifen sehen Typisch dafür aus.
oder hat die Betonbrüstung keine Wassernase unten eingeschnitten, also gar keine Tropfkante vorhanden?
wäre auch nicht optimal, wenn sie nicht verschweißt wurde.
Eine Noppenbahn http://goods-for-people.de/bilder/produkte/gross/Noppenbahn-mit-Vlies-20-m-x-125-m-Rolle-10-mm-Noppenhoehe_b2.jpg
gibts auch mit und ohne Vlies. Der Sinn dieser ist keine Abdichtung direkt, sondern das abhalten des Wassers und (viel wichtiger) das schaffen eines Hohlraumes zwischen Wand und Erdreich. In diesem kann das Wasser ungehindert abfließen und die Wand abtrocknen.
Daher ist auch wichtig, dass die Noppen zur Wand kommen, sonst erreicht man diesen Effekt nicht.
naja, das bekommst du aber auch nicht in den Griff. Ich meine damit, das Wasser von der Mauer tropft und zu nah an der Mauer landet. Der Tropfen zerplatzt dann und befeuchtet schön die Mauer. Da wo es nass ist, wird Moos oder Algen immer wieder wachsen.
Würde es vom Rasen kommen, könnte man ja wenigstens aufgraben und was machen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Putz am Haus gerade ist, hat die Betonplatte Gefälle zum Weg hin. Das könnte man ja nach hinten ändern, um die Wand zu schützen. Aber nur, wenn sie von hinten - unter der Erde - auch geschützt ist.
Bzw. bei Regen (oder Schlauch) nachsehen, wo das Wasser lang läuft und ob eine Wassernase - wenn vorhanden - funktioniert. Die muss etwas breiter sein, als ein einfaches Flexblatt (wenn man sie selbst erstellt hat), so ab 5 mm macht es einen Sinn.
grüße
lipi