Mauerbienen - wie lange bleiben sie?

Hallo zusammen,

ich glaube auf meinem Balkon legt eine Mauerbiene einen Nistplatz an. Nun wüsste ich gern was passiert denn wenn die jungen Bienen aus den Löchern krabbeln?

Fliegen die dann sofort weg? Oder wohnen die eine Zeit bei mir?

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

in den Löchern befinden sich Brutkammern, die jede für sich mit einem Futtervorrat und einem Ei gefüllt sind, bevor sie verschlossen werden. Die Brut ist sich selbst überlassen, du wirst nach dem Veschluss der letzten Kammer kein Kommen und Gehen haben.

Herauskommen werden in ein paar Wochen erwachsene und selbständige Bienen, die sofort wieder auf Nahrungssuche gehen.

Möglicherweise werden die frei werdenden Gänge von anderen Insekten als Brutstätte angenommen, vielleicht diesmal eine Solitätwespe (stechen nicht!!!). Dann wiederholt sich das oben angerissene Szenario.

Zu Mauerbienen

LG Barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Da bin ich ja beruhigt. Mal sehen wieviele in Kürze ausschwärmen werden…

Dir noch einen sonnigen Tag.

LG
die Fliege

Mal sehen wieviele in Kürze ausschwärmen werden…

Pro Bau nur wenige. Solitärbienen produzieren nicht diese Massen wie staatenbildende Bienen, Hummeln und Wespen.

Wobei es auch unter den staatenbildenden größere und kleinere Völker gibt, von ein paar 100 bei einigen Hummeln bis halt zu den Riesenbauten, die man bei Hornissen manchmal eindrucksvoll sehen kann.

Außerdem brauchst du ein wenig Glück, um den Zeitpunkt der „Auswanderung“ abzupassen, wenn du da groß was sehen willst. Bei uns ist es meist so, dass die Löcher gestern fest verschlossen waren und heute … schwups … sind sie von einer Stunde auf die nächste weg. Während man mal eben Einkaufen war.

Da hibbelt man und fiebert man, ob’s denn was wird und die kleinen Schweinepriester sagen noch nicht mal tschüss. Jedes Jahr das selbe Spiel…

:wink:

Hie Fliege,

Mal sehen wieviele in Kürze ausschwärmen werden…

Naja, du brauchst schon noch etwas Gedult. Die Brutröhre wird erst im nächsten Jahr verlassen (i.d.R. um den März herum).
Wenn es wirklich nur eine einzelne Biene ist, wird der Nachwuchs im einstelligen Bereich bleiben.

liebe Grüße
Aj