Mauerkreuze sind weg

In Berlin wurden erst Gedenkkreuze zu ehren der ermordeten Grenzopfer gestohlen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-11/kreuz…

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2014/11/str…

Ich finde sowas echt schrecklich. Wie seht ihr diese Sache?

Hallo,

eine Straftat. Ermittlungen laufen. Die sogenannten „Aktionskünstler“ bilden sich ein, dass sie - wegen des moralischen Anliegens - ein Anrecht haben, gegen das Gesetz zu verstossen. Haben sie nicht.

vdmaster

‚Arbeit macht frei‘ ist weg
In Dachau waren dieser Tage ebenfalls Diebe unterwegs: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dachau-unbekan…

Da man das ja hier ja immer deutlich sagen muss: Nein, ich heiße den Diebstahl der Kreuze - oder sonst irgendwelche Straftaten - nicht gut. Ich selbst begehe keine Diebstähle oder sonstige Straftaten, rufe nicht zu solchen auf und unterstütze niemanden, der welche begeht. Es ist also im eventuellen weiteren Verlauf der Diskussion nicht notwendig, mir das zu unterstellen.

Nichtsdestotrotz könnte man die Aktion (die m.E. auch völlig legal mit simplen Kopien der Kreuze durchgeführt werden könnte) als Anlass nehmen, um darüber nachzudenken, wie unterschiedlich auf der einen Seite die Menschen gesehen werden, die versuchten aus der DDR zu fliehen, und auf der anderen Seite die Menschen, die jetzt versuchen aus heute existierenden Diktaturen wie z.B. Eritrea zu fliehen und als Wirtschaftsflüchtlinge diffamiert werden.

=^…^=

Hallo,

In Dachau waren dieser Tage ebenfalls Diebe unterwegs:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dachau-unbekan…

OK, damit ist natürlich der andere Diebstahl aufgewogen.
Vielleicht waren es ja Metalldiebe, die gar nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Wäre doch mal ein Treppenwitz der Geschichte.

Nichtsdestotrotz könnte man die Aktion (die m.E. auch völlig legal mit simplen Kopien der Kreuze durchgeführt werden könnte) als Anlass nehmen, um darüber nachzudenken, wie unterschiedlich auf der einen Seite die Menschen gesehen werden, die versuchten aus der DDR zu fliehen, und auf der anderen Seite die Menschen, die jetzt versuchen aus heute existierenden Diktaturen wie z.B. Eritrea zu fliehen und als Wirtschaftsflüchtlinge diffamiert werden.

OK, dann denken wir mal darüber nach. Wo siehst Du Parallelen und wo Unterschiede?
Wir können ja mal den grundsätzlichen Status der Bewohner der DDR als Deutsche kurz ausblenden, damit es nicht gleich zu offensichtlich wird.
Flüchtlinge aus Eritrea haben keine Chance auf Asyl, wenn sie in der EU einen entsprechenden Antrag stellen? Und sie werden von wem als Wirtschaftsflüchtlinge diffamiert?
Die Mauer richtete sich ja trotz ihres propagandistisch aufgeladenen Titel als antifaschistischer Schutzwall eher nach innen? Um das zu erkennen, brauchte man kein Pionieroffizier zu sein. Und heute werden an den EU-Außengrenzen Menschen beim Übertreten dieser Grenze erschossen? Von hinten, beim Weglaufen?
Grüße

Nichtsdestotrotz könnte man die Aktion (die m.E. auch völlig
legal mit simplen Kopien der Kreuze durchgeführt werden
könnte) als Anlass nehmen, um darüber nachzudenken, wie
unterschiedlich auf der einen Seite die Menschen gesehen
werden, die versuchten aus der DDR zu fliehen, und auf der
anderen Seite die Menschen, die jetzt versuchen aus heute
existierenden Diktaturen wie z.B. Eritrea zu fliehen und als
Wirtschaftsflüchtlinge diffamiert werden.

Und da kommt schon der neueste Bericht aus der Reihe „ich bin ein besserer Mensch als ihr“. Geht zumindest aber mir völlig am Hintern vorbei. Genauso wie mir die Menschen in Eritrea gleichgültiger sind als die früheren DDR-Bewohner, bist Du mir gleichgültiger als Verwandte oder Bekannte von mir. Und daß die DDR-Bewohner zu einem nicht unerheblichen Teil Wirtschaftsflüchtlinge waren, ist nun auch keine weltbewegende Erkenntnis, die ausgerechnet Dir als erstes in den Sinn gekommen wäre.

Hallo,

es wurde ja bereits angedeutet.

Die Bürger der DDR waren gemäß GG Bürger Deutschlands und genossen den vollen rechtl. Schutz des GG, auch wenn sie diesen in der DDR nicht durchsetzen konnten.
Diesen Schutz des GG geniessen die Bürger Eritreas in Eritrea nicht. Dann sollten sie in ihrem Staat mal etwas (ggf. mit internationler Hilfe) ändern. Jemand aus Eritrea kann aber Asyl gem. GG (oder Aufenthalt aus sonstigen Gründen) beantragen.

Und nein, ich würde auch nicht jeden Chinesen, der ins Land kommt, nur deswegen als Berechtigten ansehen, weil er aus einer Diktatur kommt.

vdmaster