Hallo!!
Jetzt ist wieder Maukezeit. Schmerzhaft und eckelig!
Maukesalbe kostet viel Geld, stinkt fürchterlich und hilft nicht!!
Ich habe mir 3%ige Salicylvaseline aus der Apotheke geholt. Kostet nicht viel und hilft. Einfach auf den Schorf schmieren ( nicht abkratzen). Nach ein paar Tagen kann man diesen ganz leicht abrubbeln. Wenn der Schorf dann ab ist, die Stelle mit Salzwasser abwaschen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit. Das Mittel hilft auch sehr gut bei Pilzbefall!
Viel Glück damit
Petra
Hi Petra,
was bitte ist eine Maukezeit ? Hoert sich ja nicht erfrischend an. Erklaers mal einer dummen Rahja *gg*
Hi Petra,
was bitte ist eine Maukezeit ? Hoert sich ja nicht erfrischend
an. Erklaers mal einer dummen Rahja *gg*
Mauke = Entzündung in den Fesselbeugen bei Pferden
kann 100 verschiedene Auslöser haben und demzufolge auch 100 verschiedene Behandlungsmöglichkeiten …
Wenn die Ursache dauerhafte Nässe ist (Herbst = Nasse Koppeln = Maukerisiko - > also Maukezeit), dann kann mit fetthaltigen Substanzen (wie z.B. Vaseline, Melkfett) die Haut geschützt werden, der Schorf fällt ab und die wunde Haut kann sich erholen.
Gruß Hexerl
ah danke, nun bin ich schlauer o.T
ot.
Hallo!!
Jetzt ist wieder Maukezeit. Schmerzhaft und eckelig!
Maukesalbe kostet viel Geld, stinkt fürchterlich und hilft
nicht!!
Ich habe mir 3%ige Salicylvaseline aus der Apotheke geholt.
Hi,
ich war heute in der Apotheke. Leider hat mir die Apothekerin, die selbst ein Pferd besitzt, von dem Mittel abgeraten. Sie widerum riet mir zu einr Betaisadonalösung und nachfolgender Zinksalbenbehandlung.
Gruß
Helmut
Hi,
ich war heute in der Apotheke. Leider hat mir die Apothekerin,
die selbst ein Pferd besitzt, von dem Mittel abgeraten. Sie
widerum riet mir zu einr Betaisadonalösung und nachfolgender
Zinksalbenbehandlung.Gruß
Helmut
Hallo Helmut!
Das ist absoluter Quatsch!
Salicyl ist auch ein Bestandteil von Aspirin. Und die Vaseline bewirkt nur das das ganze aufweicht. Ich habe es selbst probiert. Es hat super geklappt. Warum soll man nit Kanonen nach Spatzen schießen?? Ich habe eswas gegen agressive Mittel wenn es nicht sein muß.
Gruß
Petra
Betaisadona gibt es auch billiger!!
Hallo Helmut!
Du hast ja eine nette Apothekerin. Betaiadona kostet viel Geld. Die gleiche Salpe gibt es von JVC Jod Ratioopharm ein paar Mark billiger. Ist übringens nur eine Jodsalbe. Nützt nicht sehr viel wenn noch Schorf auf der Mauke sitzt. Wenn der Scghorf ab ist sehr wirkungsvoll.
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
morgem kommt ein befreundeter Tierarzt zu Besuch. Ich werde ihn mal fragen. Ich geb dir gern Bescheid.
Ciao
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenne ich. Gibt aber tatsächlich was besseres, was auch auf Vaseline-basis ist. Nennt sich Orevax und ist im Grunde etwas, das bei Fußpilz wunder helfen soll. Aber wie bei Ballistol, das ja auch nicht nur für Waffen genommen wird, höre ich immer öfters davon bei Tierwunden. Mein Guter hatte auch ne fiese Mauke, die nicht so recht wollte. Salicyl ist O.K., aber dieses Orevax Zeug arbeitet mit funktionellen Reinölen. So ist da ein Öl drin, das jetzt gegen MRSA die Rettung bringen soll, weil nix mehr hilft. Wurscht auch. Hauptsache meinem Schatzi hat´s geholfen. Inzwischen haut sich jedre in der Famile das Zeug auf jede Wunde. Kann ja nicht schaden und in jedem Fall entzündet sich fast nix mehr.