Maulfwurfsjunge - Bezeichnung

Hallo!
Habe gegoogelt und in meinen Tierlexika nachgeschaut, aber nicht gefunden, ob es für den Nachwuchs von Maulwürfen eine eigene Bezeichnung gibt. Wäre „Welpen“ akzeptabel? Oder einfach nur „Junge, Jungtiere“?

Gruß,
Eva

Hallo!

Habe gegoogelt und in meinen Tierlexika nachgeschaut, aber
nicht gefunden, ob es für den Nachwuchs von Maulwürfen eine
eigene Bezeichnung gibt. Wäre „Welpen“ akzeptabel? Oder
einfach nur „Junge, Jungtiere“?

da man bei Mäusen von Welpen spricht, sollte das für Maulwürfe auch passen.

Gruß,
T.

Hallo.

da man bei Mäusen von Welpen spricht, sollte das für Maulwürfe
auch passen.

Das wäre mir neu.

Welpen sind die Jungen von Raubtieren, speziell von hundeartigen Raubtieren. also von Hund, Fuchs oder Wolf.

Für mich klingt es schon bei Katzen falsch, während es bei marderartigen noch eher geht.

Mag aber regional unterschiedlich sein.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo,
bei Ratten heißt es meines Wissens auch Welpen.

Hallo Eva,

ohne Nachdenken würde ich Maulwurfsjunges vorschlagen, wenn man das Tier vorstellen muss. Wenn man bereits weiß, von welcher Art geredet wird, dann Junges oder Jungtier. So, wie du es in der Frage geschrieben hast.

Von Mäuse-, Ratten-, Maulwurfwelpen habe ich noch nie gehört. Ich kann daher nicht sagen, ob diese Bezeischnung falsch wäre. Auf jeden Fall aber ungewöhnlich. Aber Junges/Jungtier passt IMMER! Selbst bei z.B. Hundewelpen, für die es ja den Fachbegriff gibt. Denn auch ein Welpe ist ein Junges/Jungtier :wink:.

LG Barbara

Hallo!
Duden sagt: „das Junge von Hunden, Wölfen, Füchsen“ … Möglicherweise wird Duden aber auch schon bald den Begriff in erweiterter Form führen, denn es scheint sich so eingebürgert zu haben.

Danke Dir und Gruß,
Eva

Hallo,

nicht infrage kommen Bezeichnungen wie :

Maulwurfkalb

Maulwurfküken

Maulwurffohlen

oder

Maulwurfkitz.

Auch Maulwurfferkel oder Maulwurflarve

erscheinen mir ungünstig und falsch.

Stilistisch nicht sehr glücklich,
aber gerade noch akzeptabel wären:

Maulwurfkind

Maulwurfjungtier

Maulwurfbaby

Mini-Maulwurf

oder

Maulwürfchen

Durchaus verwendbar finde ich:

Maulwurfnachwuchs

und

Maulwurfjunges

Ein Maulwurfwelpe ist mir persönlich zu dicht am Rudel ;o)

Es grüßt
Yvisa

Danke @ alle
Ich entscheide mich für die neutralen Bezeichnungen „Junges“ bzw. „Jungtier“. Danke für eure Tipps und Hinweise!

Gruß,
Eva