Maultier/Maulesel

Hallo Zoologen

Wann, wo und von wem wurden wurden erstmals Maultiere/Maulesel gezüchtet?

Danke + Gruss
Mäni

Hallo !

Die werden wohl keinen Menschen dazu gebraucht haben, das kam sicher ganz von allein!

Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Max?
Hallo

Die werden wohl keinen Menschen dazu gebraucht haben, das kam
sicher ganz von allein!

Da staunst du: Sogar ich bin auf diesen Gedanken gekommen!
Was ist los Max? Du lieferst doch in der Regel immer brauchbare Antworten…
Ich weiss, diese Frage ist nicht weltbewegend, sollte mir aber helfen, einen Text sauber zu verifizieren.

Gruss
Mäni

Da staunst du: Sogar ich bin auf diesen Gedanken gekommen!
Was ist los Max? Du lieferst doch in der Regel immer
brauchbare Antworten…
Ich weiss, diese Frage ist nicht weltbewegend, sollte mir aber
helfen, einen Text sauber zu verifizieren.

Gruss
Mäni

Meine Antwort ist die einzig mögliche!!! Also brauchbar!!
Max

Tag, Mäni,
ich habe das hier gefunden:
„Die Maultierzucht: Schon sehr früh haben sich Menschen die Vorteile der Maultiere zunutze gemacht, so stammt der wahrscheinlich älteste Nachweis für das Maultier aus dem 15. Jahrhundert v.Chr.; in einem ägyptischen Grab aus dieser Zeit fand man eine Maultierabbildung.“
Gefunden bei http://www.esel.org/MULI_1.HTM
Grüße
Eckard.

Tach auch, Max,

nun will ich auch mal ne Runde klugscheißen. Also das mit der einzig möglichen und damit brauchbaren Antwort ist in diesem Fall ziemlicher Blödsinn.

Einfache Begründung:
Als ein Esel zum ersten Mal eine Pferdin ;o) bestieg oder umgekehrt, da geschah das vermutlich nicht, weil die beiden eine Zucht betreiben wollten. Es wurde nicht nach dem ersten Maulesel/-tier gefragt, sondern nach der ersten Zucht.

Züchten setzt einen Vorsatz, eine ergebnisorientierte Absicht voraus, die ich einem Pferd (geschweige denn einem Esel) zutrauen würde. Wenn Du da andere Informationen hast, laß es uns wissen.

Et jrüst

R o b.

Züchten setzt einen Vorsatz, eine ergebnisorientierte Absicht
voraus, die ich einem Pferd (geschweige denn einem Esel)
zutrauen würde. Wenn Du da andere Informationen hast, laß es
uns wissen.

Du meinstet wohl, NICHT zutrauen würde :wink:

Lieberchen,

etwas, was es schon lange in der Natur gab, mußte nicht erst durch Menschen gezüchtet werden. Gezüchtet wird immer was neues, so z.B. wurde der Deutsche Schäferhund extra für das deutsche Volk gezüchtet.

Max