Maulwurf im Garten

Mein Rasen hat ein grosses Problem mit dem Maulwurf.
Umbringen will ich den kleinen Wühler nicht,aber unbedingt vertreiben.
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem batteriebetriebenem MAULWURFSCHRECK SUPER STARK ?

Hallo,
naja Dein Rasen hat das Problem wohl weniger, den störts nicht. Eher hast Du es.
Mit dem von Dir beschriebenen Teil habe ich keine Erfahrung.
Mit Maulwürfen umso mehr.
Ich weiss nur, es hilft weniges. Ich harke die Hügel platt und basta.
irgendwann hat der MW seine Gänge gegraben und es entstehen kaum neue Hügel wie zur Zeit.

Im Sommer so habe ich das Gefühl verzieht er sich eh woanders hin wenn ich den Rasen regelmäßig mähe.
Was mir gut gefällt, ist eine Windmühle mit einer Knatter. Das hat meine MW aus den „verbotenen Zonen“ des Vorgartens dauerhaft vetrieben und das seit gut 15 Jahren.
Es gibt noch ein Vergrämungsmittel in Baumärkten. Das sind wachsartige Kugeln die man einfach in der Erde vergräbt. Die MW mögen den Geruch nicht und verziehen sich. Es ist ungiftig.

Alles andere hilft nur den Herstellern.

Gruß Rumburak

Hallo.
Habe das gleiche Problem gehabt. Habe festgestellt, dass die elektronischen Maulwurf-/Wühlmausscheuchen so was áhnliches wie Musik für die Tiere ist. Bei mir hatte das jedenfalls keine Wirkung gezeigt.Ich nehme Papiertaschentücher und tránke die mit alten, verunreinigten Farbverdünner, Benzin, Diesel oder áhnlichen. Die stecke ich in die Löcher. Das hilft meistens für eine mehr oder weniger lange Zeit.
Viel Spass und vor allen Dingen viel Geduld. Peter

Hallo Peter,

Ich nehme Papiertaschentücher und tránke
die mit

dann wollen wir mal hoffen, daß Du

1. liebe Nachbarn hast, die Dich nicht anzeigen (sonst wird das richtig teuer)

und

1. Du in Zukunft vernünftiger bist, denn (wieder) 1.) Ist das eine riesige Sauerei gegen die Umwelt und 2. sind Maulwürfe geschützt.

Gandalf

3 Like

Hallo Heinz,
Maulwürfe zählen zu den geschützten Tieren. Ich persönlich freue mich trotz der Unannehmlichkeiten mit den Hügeln immer an der Stelle, wo ich sie weder mag noch brauchen kann.

Aber Maulwürfe sind eigentlich Tiere, die bezüglich ihrer Wohnstatt sehr wählerisch sind: Sie favorisieren eine Umgebung, die biologisch annehmbar/intakt ist und signalisieren auf diese Art und Weise die ökologische Unbedenklichkeit/Unversehrtheit ihrer Umgebung (zumindest habe ich das so mal in verschiedenen Artikeln gelesen).

Ich für meinen Teil nehme das als Kompliment, dass sich die lieben Tierchen gerade bei mir ein Stelldichein geben und nutze den frischen Maulwurfshügel als beste, saubere, keimfreie Anzuchterde.

MfG BM

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem
batteriebetriebenem MAULWURFSCHRECK SUPER STARK ?

Wenn es ein periodisch rüttelndes System ist (ich hatte mal eines mit Solarzellen), hilft es nichts. Anfangs hatte ich den Eindruck es hilft, dann aber ging’s munter weiter mit den Haufen. Inzwischen habe ich mich mit abgefunden, auch wenn die lieben Tierchen Steinmauern und Treppenstufen destabilisieren.
Udo Becker

Hallo Heinz-Josef

Mein Rasen hat ein grosses Problem mit dem Maulwurf.

nein Du hast das Problem.
Dem Rasen ist das egal

Umbringen will ich den kleinen Wühler nicht,aber unbedingt
vertreiben.

bist Du überhaupt sicher, dass Du einen Maulwurf hast und nicht viel eher Wühlmäuse?
Gerade um diese Jahreszeit machen Wühlmäuse ähnliche Haufen wie ein Maulwurf.
Wühlmaushaufen liegen aber in Reihe hintereinander, außerdem sieht man gerne in den Räumen zwischen den Haufen Spuren unterirdischer Gänge.

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem
batteriebetriebenem MAULWURFSCHRECK SUPER STARK ?

nein

geholfen hat noch immer: Haufen glattrechen

übrigens - Maulwürfe sind geschützt und dürfen auch nicht geärgert werden.
Zweitens - Wühlmäuse sind nicht geschützt.
Du kannst sie bejagen, vergiften, vergrämen, Fallen stellen, wie es Dir beliebt.
Ideal ist ein ortsansäßiger Greifvogel oder mehrere.
Wir haben dieses Jahr ob des Wanderfalkens im Dorf kein Wühlmausproblem mehr.

Das größte Problem für Gartenbesitzer:
sowohl Wühlmäuse als auch Maulwürfe kommen immer wieder von außen zugewandert.

Freu Dich lieber über die kostenlose gelockerte Erde.
Verteilt tut sie dem Graswuchs gut

viele grüße
Geli

Die buddeln vor allem im Frühjahr
Hallo!

Maulwürfe buddeln vor allem im Frühjahr, da legen sie neue Gänge an und reparieren die alten. Grad im Frühling fallen die Hügel auch am meisten auf, weil ja das Gras noch nicht gewachsen ist. Harke sie platt. Später im Jahr ist Ruhe.

Grüße
kernig

Geh einfach mal in den Baumarkt und guck was auf den Maulwurf-vertreibe-Mitteln draufsteht. Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube es war entweder Zitrone oder Knoblauch… na ja egal und das dann ab in´s Loch… hilft genauso und kostet nicht so viel!!

Viel Erfolg

ot: Wanderfalke?
Hallo Geli,

Wir haben dieses Jahr ob des Wanderfalkens im Dorf kein
Wühlmausproblem mehr.

bist du sicher, dass es sich um einen Wanderfalken handelt?
Erstens sind diese sehr selten (noch dazu in Ortschaften), zweitens sind Kleinnager auch nicht ihre klassische Beute - sie jagen hauptsächlich Vögel.

Gruß

Johnny

Hallo,
kenne auch das Problem mit den Maulwürfen. Aber verjagen lassen die sich wohl nicht, egal ob man die löcher wider zu macht. Sie kommen bestimmt wider.
Es gibt da so kleine Stinkbomben die man einsetzt um Wühlmäuse zu vernichten. Eigentlich verboten um es für bzw gegen Maulwürfe zu benutzen. Aber das hilft.

Hallo,

Es gibt da so kleine Stinkbomben die man einsetzt um
Wühlmäuse zu vernichten. Eigentlich verboten um es für bzw
gegen Maulwürfe zu benutzen. Aber das hilft.

Ist das jetzt als Aufruf zu einer Straftat zu verstehen ??

Noch mal zur Erinnerung: Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten.
Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.

Gruß
BelRia