Maulwurf vertreiben

wer kann mir schreiben wie man am besten Maulwürfe aus dem Garten vertreiben ? hat jemand Erfahrung damit ? sind ja sehr schöne und liebe Tiere , nur im Garten sind sie halt auch nicht zu gebrauchen wenn man Mährobotter hat !
Danke

1 Like

Servus,

das sind mit einiger Wahrscheinlichkeit Wühlmäuse, keine Maulwürfe. Die sind nicht durch die Artenschutzverordnung geschützt und Du darfst sie zum Wohl Deines Hl. Rasens mit geeigneten Mitteln umbringen.

Beschreib mal, wie die Haufen aussehen und wie sie angeordnet sind, dann lässt sich das leichter unterscheiden.

Schöne Grüße

MM

Meist hilft es schon, wenn man bis tief in die Nacht Gartenparties feiert.

na, ja, es sind halt so bis zu 15 cm hohe Erdhaufen ! Wühlmäuse mache ja Gänge die nur leicht über den Erdboden herausgehen !

1 Like

Servus,

wie hoch Wühlmaushaufen sind, hängt vom Boden ab.

Im Unterschied zu Maulwurfshaufen sind sie nicht regelmäßig kegelförmig, sondern die Spitze liegt neben der Mitte der Grundfläche; außerdem ist die ausgeschobene Erde oft mit Wurzel- und Pflanzenresten durchsetzt.

Maulwurfshaufen bilden im Winter an der Oberfläche deutlich sichtbar aufgereiht das Gangsystem ab, außerdem ist ein deutlich größerer Haufen, die „Winterburg“, erkennbar.

Falls Du aus dem Bodenseeraum kommen solltest: Nicht verwirren lassen - „Muushüfa“ können von Wühlmaus oder auch vom Maulwurf gemacht sein.

Schöne Grüße

MM

3 Like

… und nicht vergessen, der Maulwurf steht unter NATURSCHUTZ !

2 Like

Warum hört man denn nichts mehr vom Fragesteller, ist er in einem seiner Haufen untergegangen?
Möglicherweise hat ihm doch mein erster Vorschlag noch am besten gefallen :wink:

Ja ich habe so ein Loch von ca 35 x 35 cm ausgegraben! Da gehen 2 Löcher in entgegengesetzter Richtung weg! Ich nahm einen 2 mm dicken Spagat, machte eine Schlinge die sich von selbst zusammenzieht wenn ein Zug draufkommt und legte diese in die Löcher! Den etwas längeren Spagat ( 1/2 m) befestigte ich mit einem Stock ln die Erde! Über das ausgegrabene Loch legte ich ein Brett damit kein Licht hineinkommt und so habe ich ihn gefangen

@JBlack,Ja ich habe so ein Loch von ca 35 x 35 cm ausgegraben! Da gehen 2 Löcher in entgegengesetzter Richtung weg! Ich nahm einen 2 mm dicken Spagat, machte eine Schlinge die sich von selbst zusammenzieht wenn ein Zug draufkommt und legte diese in die Löcher! Den etwas längeren Spagat ( 1/2 m) befestigte ich mit einem Stock ln die Erde! Über das ausgegrabene Loch legte ich ein Brett damit kein Licht hineinkommt und so habe ich ihn gefangen

1 Like

Hey, Du bist ja ein richtiger Trapper!

1 Like

@JBlack nachdem man diese ja nicht umbringen darf gehe ich jetzt mit diesem lieben Tier an der Spagatleine spazieren !!!:::)))

1 Like