Hallo,
wir haben immer wieder Besuch von einem Maulwurf. Das Seltsame daran beschreibe ich:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Gartengrundstück. Rechts und links gibt es jeweils auch ein Einfamilienhaus mit Garten. Grundstücksbreite ca. 15m. Nun kommt dieser Maulwurf von rechts oder links und beginnt bei uns zu wühlen. Bei beiden Nachbarn gibt es nicht einen einzigen Haufen - nur bei uns viele.
Der einzige Unterschied ist die Anlage des Rasens. Wir haben als Einzige Rasenkantensteine ( Schwalbenschwanz ) verlegt. An diesen Rasenkantensteinen scheint der Maulwurf sich zu orientieren - zumindest anfangs. Doch dann biegt er unerklärlicherweise rechtwinklig ab und zeigt, was er kann.
Gelingt es uns, ihn zu vertreiben ( Ultraschall, Buttersäure usw. ) verschwindet er, ohne auf einem der Nachbargrundstücke ( außer an der Grundstücksgrenze ) zu wühlen! Meine Nachbarn hatten noch nie einen Erdhügel direkt auf dem Rasen!
Ich habe seine Wege verfolgt - es sieht aus, als würde er unseren Rasen direkt „ansteuern“. Auch wenn wir vielleicht die leckersten Tiere im Erdreich haben - wir brauchen keinen Maulwurf.
Soll ich die Rasenkantensteine entfernen um ihn loszuwerden? Oder 15m 70er KG-Rohr einbuddeln um ihm über unsere Grundstück zu leiten?
Gruß Klaus
Ein Elektrozaun könnte auch helfen. Natürlich unterirdisch. Damit es keinen Erdschluss gibt, musst ihn aber gut isolieren.
Es ist schon manchmal eigenartig, wie die unterirdisch buddeln.
Die einen setzen systematisch die Haufen auf der ganzen Fläche, andere in einer Reihe, wie mit dem Lineal gezogen.
Diese akustischen Maulwurfscheuchen arbeiten mit Vibrationen in unregelmäßigen Abständen. Ultraschall würde im Boden wohl nicht weit kommen.
Hallo Klaus,
bitte nicht böse sein, aber zu Maulwurf-Fragen im Forum hier gehört immer die Klärung:
Woran erkennst Du, dass es sich um einen Maulwurf und nicht um Wühlmäuse handelt?
Das ist deswegen sehr wichtig zu klären, weil diese beiden ganz verschiedene Lebens- und Ernährungsgewohnheiten haben. Ich frage also nicht, um Dich vorzuführen, sondern nur, um sicher zu sein, dass es sich hier nicht wie in ungefähr 90 Prozent der vorgetragenen Fälle gar nicht um einen Maulwurf handelt.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
ich orientiere mich an der Haufenform. Sie ist „vulkanartig“ und nicht „eher flach“. Jedoch scheint er eher direkt von unten aufzutauchen. Ich hatte aber auch gelesen, dass Maulwürfe eher schräge nach oben den Haufen produzieren. Und die Gänge sind eher „queroval“.
Wir hatten auch schon eine Wühlmaus. Die schaffte locker 10m ohne aufzutauchen. Jetzt ist es max. 1m. Wer auch immer da wühlt - ich brauche ihn nicht.
Gruß Klaus
Servus,
ist, wie bereits ausgeführt, kein sinnvoller Ansatz.
Wo auch immer Du das von den „eher schrägen Haufen“ von Maulwürfen gelesen hast: Es stimmt nicht.
Maulwürfe schieben annähernd senkrecht nach oben. „Schräge“ Haufen, oft mit Pflanzen- und Wurzelresten am Austrag, gehören zu Wühlmäusen.
Maulwurfbauten lassen sich ferner an der „Winterburg“ erkennnen, einem deutlich größeren Auswurfhaufen in der Gegend des Zentrums des Gangsystems. Wo die Winterburg fehlt, deutet recht Vieles in Richtung Wühlmaus.
So, wo sind wir jetzt: Maulwurf oder Wühlmaus?
Schöne Grüße
MM
Hallo gegen Maulwürfe hilft bei mir faule Eier und saure Buttermilch in das Loch kippen und es herrscht Ruhe.
Viele Grüße noro
Nur so eine Idee:
Ich würde eine alte Türglocke (Wagner’scher Hammer) mit Kabel (Talkumfreies Gummikabel?) in ein Tupper, gut abdichten, in die Mitte des Rasens tief einbuddeln und das Kabel in den Keller verlegen. Dann noch ein passender Trafo (normalerweise 8V) und ein Zeitrelais; Ich denke da so an alle 2-5 Minuten für ein paar Sekunden Unterwelt - Action. Das macht wohl kein Viech lange mit.
Nebenbei: Maulwürfe untergraben im Gegensatz zu Wühlmäusen nicht das ganze Fundament, aber heben dafür Wühlmaus - Nester aus.
Gruss; Kudo
Der Maulwurf
Aber Vorsicht: Maulwürfe stehen seit 1988 unter Naturschutz. Sie dürfen nicht gejagt, gefangen oder getötet werden. Die Deutsche Wildtierstiftung hatte den Maulwurf sogar zum Tier des Jahres 2020 gekürt. Grund dafür: Der Maulwurf hat eine wichtige ökologische Funktion. Dank seiner Eigenschaften und Fähigkeit kann er sich optimal an seinen Lebensraum anpassen.
Auch wenn das Töten von Maulwürfen natürlich und zu Recht streng verboten ist, dürfen Sie sie friedlich vertreiben. Maulwürfe reagieren sehr empfindlich auf Geräusche oder Gerüche. Gequetschte Knoblauchzehen in die Gangeingänge gelegt, können ihn vertreiben. Der NABU nennt als „Störmaßnahme“ einen Holzpfahl, den man in den Boden treibt und gegen den dann immer wieder geschlagen wird. Auch spielende Kinder können auf Dauer dabei helfen, einen Maulwurf zu vertreiben. In der Wirkung umstritten: Leere Glasflaschen mit der Öffnung nach oben so in die Hügel stecken, dass der Wind über die Öffnung bläst und unter der Erde einen Ton verursacht.
Gruß
BelRia
Hallo an alle,
letztlich ist es mir egal, wer da störend wühlt. Mir ging es darum herauszufinden, warum er nur bei uns und nicht bei den Nachbarn wühlt. Offenbar gibt es dafür keine Erklärung - außer, dass es ihm wohl bei uns besser schmeckt.
Gruss Klaus
Es gibt sicherlich eine Erklärung, aber wenn man weiß, wer bei Dir wohnt, kann man es ein bisschen besser eingrenzen. Bei Maulwürfen sind irgendwelche Störungen bei den Nachbarn eine mögliche Erklärung (Kinder, Rasenmäher).
Bei uns fährt jeden 2. Tag der Mähroboter 8 - 10 Stunden lang. Die Nachbarn haben so etwas nicht, auch keine Kinder, Hunde, Pferde, Katzen auf dem Grundstück.
Vielleicht mag er ja den Mähroboter.
Mähen denn die Nachbarn ihren Rasen irgendwie anders oder haben die keinen?
Maulwurf oder Wühlmaus?
ich hatte auch ab und an die Tunnelbauer im Garten. Diese kamen , waren einige zeit da und gingen wieder.
Das ist streng geheim.
Sonst hätte @Hansfranz schon lange erfahren können, wie er seinen Heiligen Rasen wieder „schää“ kriegen kann.
Weil das aber für die beiden in Frage kommenden Tiere unterschiedlich ist, und die bisher dazu vorliegenden Angaben widersprüchlich sind (schräg geschobene Haufen, aber relativ geringer Abstand), kann man halt nichts empfehlen, außer natürlich ins Blaue.
Schöne Grüße
MM
Das ist nicht streng geheim - ich habe ihn halt noch nie gesehen. Wie soll ich angeben um welches Tier es sich handelt wenn ich es nicht weiss. Wir haben hier sowohl Maulwurf als auch Wühlmausbesuch.
Wenn ich einen Hügel abtrage, dann geht es senkrecht nach unten.
Zitat aus Schöner Garten": „Sie verlaufen jedoch stets in größerer Tiefe und nicht über längere Strecken direkt unter der Grasnarbe. Deshalb ist die Erde der Maulwurfshügel auch nicht mit Pflanzenresten durchsetzt.“ Passend dazu gibt es in diesem Beitrag ein Bild. Also ist es ein Maulwurf - das habe ich von Anfang an geschrieben. Die Diskussion ob Maulwurf oder Wühlmaus habe ich nicht gestartet.
Und die Nachbarn mähen mit Elektro- oder Benzinmähern.
Damit sollten wir das Thema auch beenden…
Was erklären könnte, warum es ein Maulwurf - so es denn einer ist - bei Euch schöner findet. Ein Mähroboter macht weniger Lärm und Erschütterungen als ein „herkömmlicher“ Rasenmäher.
Hallo,
das stimmt so nicht ganz, je nachdem, was man unter „längere Strecken“ versteht.
Ich habe im Gemüsegarten bei langer Trockenheit immer wieder Maulwurfsgänge, die direkt unter der Oberfläche verlaufen, so, dass die Gänge oberirdisch am Aufwurf erkennbar sind. Die können mehrere Meter lang sein. Liegt wohl daran, dass der Boden weiter unten trocken ist und sich die Regenwürmer etc. lieber im Feuchten aufhalten. Also ist dort auch der Maulwurf.
Kurz: es kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen an.
Gruß,
Paran