was kann man gegen unliebsamen Maulwürfe tun .was für mittel wirken ??
Mfg asrs
- Maulwürfe stehen unter Naturschutz, Gift fällt also weg!
Probier doch diese Ultraschalldinger aus dem Handel aus, wenn dir diese zu Teuer sind, vergrabe einige Glasflaschen ungefähr bis zur hälfte im Boden, die Öffnung zeigt nach oben, wenn dann der Wind drüber fegt, hört der Maulwurf das heulen des Windes und dürfte dann auch von dannen ziehen.
Was auch noch ne möglichkeit wäre, (weiß aber nicht ob das erlaubt ist!) grabe einen teil des ganges frei und stelle eine lebendfalle rein. wenn du dann einen gefangen hast, setze ihn einige kilometer von deinem grundstück aus.aber wie gesagt kann sein das dies auch verboten ist.
was kann man gegen unliebsamen Maulwürfe tun .was für mittel
wirken ??
Hi, überhaupt keine! Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Ausserdem sind die recht selten und Du hast wahrscheinlich Wühlmäuse im Garten. Und gegen die gibt´s was im Gartencenter, Gartenabteilung Baumarkt.
MfG ramses90
Mfg asrs
Hallo asrs,
wirken ??
unliebsam sind diese Zeitgenossen ja nur aufgrund der Hügel (ergo Optik), ansonsten verrichten sie für jeden Gärtner nur im Positiven ihr Werk. Wir haben hier auch so einige Zeitgenossen.
Mein Vater hat damals die Hügel und damit die Gänge mit Wasser eingeschlemmt, so dass die Maulwürfe in die angrenzende Wiese abgewandert sind.
Aber wie ramses schon meinte: „Schlimmer“ sind die Wühlmäuse, die Dir aus dem Gemüsegarten alles Unterirdische abfressen und alles unterhöhlen.
Hier gibt es natürlich etwas im Gartencenter: Aber Vorsicht! Gift ist Gift und Falle ist Falle! Bedenke bitte, dass hier auch andere Tiere ihr Leben lassen könnten.
Gegen Wühlmäuse kann ich Dir alternativ eine Katze empfehlen!
Viele Grüße
Kathleen
das mit dem wasserschlauch würde ich nur machen wenn es sicher wühlmäuse sind. ansonsten könntest du ärger mit dewm tierschutz bekommen. schau dir mal die hügel genauer an, wenn ein ausgang seitlich neben dem hügel ist sind es mäuse, ist ein ausgang mittig im hügel sind es maulwürfe.
Hallo, versuche mal den Colaflaschen trick. Schneide den unteren Rand von der Colaflasche ab und verbuddel den abgeschnitten Teil dann bei den Hügeln. Ach so, den Deckel muß man noch abnehmen. Durch das geheule was entsteht durch die Luft die in die Flasche weht vergrauelst du sie denn diese Geräusche mögen DIE gar nicht. So bin ich meine los geworden, ganz ohne Chemie und ohne den Wühlern weh zu tun.
Maulwurf zum zweiten…
Hallo,
der gewiefte Maulwurfsjäger fängt sie mit dem Spaten. Er öffnet einen Maulwurfshaufen, stellt zuerst die Gangrichtung fest und sich dann mit dem Spaten daneben und wartet, bis der Maulwurf wieder Erde hinausschiebt, um den Haufen zu schließen. In dem Moment mit dem Spaten zustechen, so dass der Rückweg für den Maulwurf verschlossen ist. Ausgraben und dann zum einem ungeliebten Nachbarn bringen. Wenn kein Nachbar vorhanden, in der Wildnis aussetzen. Aber beachten, dass der Maulwurf über erstaunliche Kraft verfügt, ihn also so transportieren, dass er sich nicht aus der Hand herauswinden kann, hinfällt und sich verletzt.
Keinesfalls machen:
Maulwurf erschlagen;
Mauwurf vergasen;
Maulwurf mit einer Totschlagfalle fangen;
Maulwurf mit andern Mitteln vom Leben zum Tode befördern
(auch nicht mit der Ausrede, man würde nur Wühlmäuse fangen).
Daran denken, dass der Maulwurf ein sehr nützliches und geschütztes Tier ist. Störungen könnten ihm zusetzen, so dass er nicht oder nur noch sehr fehlerhaft Maul wirft.
Gruss
Iru
PS.: Wenn man dann aber nach dem Entfernen aller Maulwürfe Probleme mit Schadinsekten im Boden hat, bitte NICHT erneut posten, wie man diese denn wieder wegbekommt. Das effektivste Mittel dagegen hat man ja gerade ausgerottet.
Maulwurf zum 1001.
Hi!
Auch das Stören und Verjagen und Wegbringen ist verboten, laut Naturschutzgesetz.
Vom falschen Timing beim Zustechen mit dem Spaten ganz zu schweigen…
Grüße
kernig
*Ganz leise anmerk* Es gibt eine schöne FAQ zum Thema und auch schon zig Anfragen dazu, die sich mit der Suchfunktion ganz einfach nachschlagen lassen…
oder auch das genannte Aufschlitzen der Maulwürfe mit aufgeschnittenen, in den Boden gesteckten Glasflaschen…
Daran denken, dass der Maulwurf ein sehr nützliches und
geschütztes Tier ist. Störungen könnten ihm zusetzen, so dass
er nicht oder nur noch sehr fehlerhaft Maul wirft.
Hallo.
Ich hab ja nix gegen Maulwürfe, im Gegenteil, wenn sie im Frühjahr wieder ihre Haufen türmen, halte ich sie für die ersten Frühlingsboten.
Ich frage mich nur schon seit Jahren, was an einem Tier nützlich ist, das sich zu 95% von wirklich nützlichen Regenwürmern ernährt.
Gut, Maulwürfe fressen auch Engerlinge, wenn welche da sind, aber Maikäfer mag ich auch.
Eigentlich mehr als Maulwürfe.
Gruß, Nemo.
wirken ??
Hallo.
Das erfolgreichste Mittel von dem ich bisher hörte, war das Eingraben eines Lautsprechers.
Über ein im Schuppen stehenden Radio wurde den Viechern dann von morgens bis abends WDR 4 vorgespielt.
Das mochten sie gar nicht und suchten alsbald das Weite.
Die Grube mit dem Lautsprecher sollte nach oben gut abgedichtet sein, damit der Lautsprecher nicht nass wird. Und damit die Nachbarn nicht auch das Weite suchen.
Gruß, Nemo.
wurde den Viechern dann von morgens
bis abends WDR 4 vorgespielt.
Um Himmels Willen, Nemo,
Das ist ja das Äußerste an seelischer Grausamkeit!
Aber die Methode ist wirksam - Muß ja nicht grade WDR4 sein. Es reicht ja, ein kleines Transistorradio in die Grube zu packen.
Gruß
Eckard
wurde den Viechern dann von morgens
bis abends WDR 4 vorgespielt.Um Himmels Willen, Nemo,
Das ist ja das Äußerste an seelischer Grausamkeit!Aber die Methode ist wirksam - Muß ja nicht grade WDR4 sein.
Es reicht ja, ein kleines Transistorradio in die Grube zu
packen.
Hallo Eckard.
Wie man’s nimmt, auf mich wirkt einslife manchmal genauso.
Rappmusik z.B. finde ich absolut vertreibend.
Gute Idee, das mit dem Transistor, ist dann wenigstens Steckdosen- und Draht-unabhängig. Eine gewisse Lautstärke scheint mir allerdings nötig.
Gruß, Nemo.
Nachtrag
Hallo,
vor einigen Tagen erzählte mir ein Freund, dass er Maulwürfe und Wühlmäuse wirkungsvoll vertrieben hätte. Er hat dazu ca. 1m lange Metall- oder Glasfiberstäbe in den Boden gesteckt und oben über den Stab leere Plastikflachen gestülpt. Diese würden´sich selbst beim kleinsten Wind bewegen und immer wieder gegen den Stab stoßen. Der Stab leitet die Geräusche in den Boden weiter und vergraule langsam aber sicher die unterirdischen Bewohner. Er sagte mir, dass er seitdem keine Schäden mehr im Garten hätte.
Ob es wirkt oder nicht, möge jeder selbst ausprobieren. Ich lasse jedenfalls die Maulwürfe weiter in meinem Garten buddeln, sie stören nicht und die Haufen sind schnell platt gemacht.
Gruss
Iru
Ich
lasse jedenfalls die Maulwürfe weiter in meinem Garten
buddeln, sie stören nicht und die Haufen sind schnell platt
gemacht.
Hi,
dafür krisse ein *!
Gruß
Tina
Hallo,
Gegen Wühlmäuse kann ich Dir alternativ eine Katze empfehlen!
-)
Keine Katze mag Wühlmäuse, weil sie intensiv nach Moschus oder sonst was katzenunangenehmes riechen.
Es grüßt
Wil
Hallo Will,
Keine Katze mag Wühlmäuse, weil sie intensiv nach Moschus oder
sonst was katzenunangenehmes riechen.
ich habe nie behauptet, dass Katzen Wühlmäuse fressen, weiß aber aus (Nah-)Erfahrung, dass sie sie fangen (ich habe hier schon zu Genüge Leichen entsorgt, die mir vor die Füße gelegt wurden).
Sonnige Grüße
Kathleen
Hallo,
Also ich glaube, Du hast noch nie so einen kleinen Kerl wirklich gesehen, oder? Bei uns kroch einmal einer fiepsend über die Wiese, ich habe bis heute keine Ahnung, was mit dem kleinen Kerlchen los war. Er kroch unter den großen Johannisbeerbusch und verschwand aus dem Blickfeld. Und wir standen zu viert da und waren völlig verzaubert.
Ich denke wir müssen uns die Natur mit den freilebenden Tieren teilen und einen Weg finden, miteinander klar zu kommen. Selbst für unsere Kaninchenplage kam Hilfe aus der Natur. Zum einen in Form der komischen Krankheit, die sie alle paar Jahre bekommen und zum anderen hat sich ein Raubvogel, den wir bisher nicht eindeutig bestimmen konnten bei uns niedergelassen. Was an Maulwurfshügeln so dramatisch ist werde ich nie verstehen.
Schönen Abend allen www-lern,
LG Conny
Habe alles legale versucht. Bei uns haben aber nur die härteren Methoden gewirkt um die Maulwurfshügel auf Dauer loswerden zu können. Die Methoden haben wir hier gefunden: https://totermaulwurf.wixsite.com/maulwurfshuegel-1