Maus 3 Tage in der Wohnung - hat die ein Nest gebaut?

Hallo,

ich hab neulich eine Maus bei mir in der Wohnung gesehen. Bis ich eine Falle gekauft habe und diese die Maus erlegt hat, waren knapp 3 Tage vergangen. In der Wohnung gibt es viel Papier: Ordner mit Unterlagen, Bücher usw., außerdem natürlich Textilien, ein Sofa usw. Ich habs mal kurz irgendwo rascheln hören, weiss aber nicht wo.

Muss ich davon ausgehen, dass die Maus sich irgendwo ein Nest gebaut hat? Werde ich irgendwo ein Nest aus Papierschnipseln aus meinen Unterlagen und Stücke meiner Wäsche finden? Wo sollte ich zuerst danach suchen? Am Boden? In dunklen Räumen (z.B. Schrank)? Am weitesten weg von da, wo ich mich bewegt oder geschlafen habe?

Danke für eure Hilfe.

Wo eine Maus ist…sind meist mehr Mäuse.
Aber auch eine Einzelmaus baut Nester.
Ich hatte mal mit Pflanzenkisten eine in meinem Auto.Sie hat umgehend meine Lieblingswolljacke zerlegt und in einem leeren Pflanzencontainer ein Nest gebaut.
Ich würde da nicht lang fackeln. Mindestens die Falle gleich wieder bestücken.
Wie kam die Maus denn rein?

Danke, guter Hinweis.

Ich wohne im EG nahe der Haustür. In die Wohnung vermutlich unter meiner Tür durch, da ist Platz genug. Ins Haus weiß ich nicht, die Tür schließt eigentlich dicht.

2 cm Luft oder mehr ?
damit Zugluft rein, Wärme raus und draußen im Treppenhaus jedes Gespräch von Dir mitgehört werden kann ?

Nö, da liegt fast immer ein Handtuch. Aber die Maus kommt ja durchs Handtuch durch.

Dann mach da doch mal richtig dicht !
ich glaubs ja nicht.
Zugluftdichtung (Bürstendichtung) oder eine Schwelle aus Holz oder eine Leiste unter dem Türblatt.

1 Like

Genau das.
Fuer Maeuse und lange Wartezeit funktioniert auch Kinderschokolade, heute bestuecken, in 2 Monaten Fangergebnis bewundern.

Hallo,

ich habe auch mal eine Maus in meiner Wohnung entdeckt. Gefangen und Falle sicherheitshalber wieder aufgestellt.
Am Ende waren es 17 Mäuse.

Gruß, Paran

Ich hatte mir schon mal so eine Zugluftdichtung angeschaut, weil immer Zigarettenrauch vom Nachbar reinkam. Aber da stellte sich raus, dass die seitlich offen sind, d.h. für den Zweck wären die sogar weniger geeignet gewesen bzw. ich hätte doch immer noch das Handtuch drüber legen müssen. Und eine Leiste da hin machen, da müsste ich den Vermieter fragen. Ich selber könnte das gar nicht, bin handwerklich nicht begabt.

Den hab ich nicht verstanden.

Sehr beruhigend … :smile: