Hallo Experten.
Ich habe eine Laser-Funk-Maus von Logitech, die neuerdings nur noch sehr schlecht funktioniert.
Der Zeiger verspringt, zittert manchmal und folgt oft nur widerwillig der Führung.
Kann man da was machen?
mfg
Hallo Experten.
Ich habe eine Laser-Funk-Maus von Logitech, die neuerdings nur noch sehr schlecht funktioniert.
Der Zeiger verspringt, zittert manchmal und folgt oft nur widerwillig der Führung.
Kann man da was machen?
mfg
sauber.
hth
sauber.
Jo!
Du machst nicht gern viel Worte, oder?
sauber.
Jo!
*g*
Hallo Nemo, auf der Unterseite der Mouse ist ein Loch, da sitzt die Optik. Bei einer ‚normalen‘ optischen Mouse sieht man dort eine rote Leuchtdiode, bei der Lasermouse ist die so klein, dass man den Lichtstrahl nicht sieht. Jedenfalls, wenn Staubflusen oder anderer Dreck im Strahlengang hängen, verursacht das die beschriebenen Symptome. Also versuche mal vorsichtig, das ‚Loch‘ zu reinigen.
Falls das keine Besserung bringt, Batterie/Akku überprüfen bzw. tauschen (falls möglich). Wenn das auch nichts bringt, den Empfänger an PC näher bei der Mouse platzieren. Wenn das nichts bringt bitte nochmal melden mit genauem Namen der Mouse.
Gruß, Jesse
sauber.
Jo!
Wer Haustiere hat, kennt das Problem. Ein Mini Haar in der Optik und es äußert sich exakt, wie von Dir beschreiben.
Gruß
S.J.
Hallo Jesse.
Es ist eine optische Maus, wie ich grad feststelle.
http://www.logilink.eu/showproduct/ID0013.htm
Die Optik ist, soweit ich das mit Brille sehen kann, sauber.
Leider kann von höchster Präzision, wie in der Beschreibung, keine Rede sein.
Die Entfernung von Mouse zu Empfänger beträgt ca. 30 cm.
Vielen Dank, Nemo.
Moin,
Es ist eine optische Maus, wie ich grad feststelle.
http://www.logilink.eu/showproduct/ID0013.htm
wie ich gerade sehe, ist es eben doch keine Logitech, sonst würde sie wahrscheinlich noch ordentlich funktionieren.
Ich nutze seit über 10 Jahren Eingabegeräte von Logitech und davon ist bisher völlig gegen den allgemeinen Trend noch nichts kaputt gegangen. Die Lasermäuse von Logitech sind zwar herbe teuer, aber jeden Cent wert…
Die Optik ist, soweit ich das mit Brille sehen kann, sauber.
Hast du trotzdem mal mit einem weichen Pinsel ausgepinselt oder mit Druckluft/ spuckefreiem Atem kräftig durchgepustet?
Ich nehme an, die Mouse läuft mit Batterien? Hast du die Batterien gegen (nachweislich frisch gekaufte, voll geladene) ausgetauscht?
Leider kann von höchster Präzision, wie in der Beschreibung,
keine Rede sein.
Bei optischen Mäusen mit Rotlicht-Diode hängt die Präzision sehr stark von der Unterlage ab. Auf transparenten (=lichtdurchlässigen) oder mattlackierten (=lichtstreuenden) Unterlagen laufen die sehr schlecht, wogegen bespielsweise die Logitech-Mäuse mit Darkfield-Laser selbst auf Glasplatten pixelgenau laufen. Aber die Mouseunterlage wirst du ja sicher nicht ausgetauscht haben…
Die Entfernung von Mouse zu Empfänger beträgt ca. 30 cm.
Näher geht ja fast nicht… Sollte weder der Batterietausch (gegen eine nachweislich nicht überlagerte, volle Batterie) noch das Reinigen der Optik oder der Wechsel des Empfängers an einen anderen USB-Port (am Besten ein Port direkt am PC und nicht durchgeschleust an einem Peripheriegerät) helfen, könnte die Maus durchaus defekt sein. Ich hatte schon Funkmäuse diverser Hersteller im Betrieb, üblicherweise hat die Lebensdauer trotz sorgsamer Behandlung 3 Jahre nicht wesentlich überschritten, ob das nun Aldi oder Cherry war. Nur mit den Lasermäusen von Logitech bin ich wirklich zufrieden. Seit einem halben Jahr habe ich die Logitech Wireless K350 - Tastatur + Logitech Performance Maus MX und bin noch ebenso begeistert wie am ersten Tag.
VG, Jesse
Wenn die Maus tatsächlich kaputt ist: Hol dir eine „echte“ Logitech. Da kann ich mich Jessee Bee anschließen, die sind echt gut. Habe selbst die G500 klick, ein Freund von mir die G400 klick in Gebrauch: Sehr gute Geräte!
Hm!
Da hab ich mich wohl vom Ähnlichen Namen linken lassen.
Dachte tatsächlich, das wäre die selbe Firma. Blöd!
Wobei, die Tastatur klappt einwandfrei.
Wahrscheinlich muss ich doch wieder so ein störendes Mousepad verwenden.
Okay, werd ich mal mein Budget checken.
Danke nochmal