ganz allgemein …
Hallo!
Wir - mein Mann, ich, zwei Katzen - wohnen in einem Hexenhäuschen mit riesigem Garten, zwischen anderen ähnlich umgrünten Anwesen. Sobald das Wetter es erlaubt, steht die Hintertür offen von morgens früh bis in die Nacht. Ein Gazevorhang verwehrt nur fliegenden Insekten den Einlass und auch das nur unvollständig. Frage: Wo habt ihr die vielen Mäuse her???
Natürlich schleppen unsere Katzen die ein oder andere Maus an (welche mit großen Ohren und weißem Bäuchlein und graue mit ganz kleinen Ohren, ich glaube, das sind Feld- bzw. Hausmaus?), oft lebendig. Die sucht sich dann ein Versteck, aber ich habe sie - bis auf eine vor ein paar Jahren - alle fangen können, die meisten mit der bloßen Hand und wieder in den Garten gesetzt. Ich bin nicht der Henker. Wenn sie da draußen umkommt, ist das ihr natürlicher Lebensweg Nicht wenige haben ganz von allein wieder ins Freie gefunden und sich verkrümelt.
Man soll die Natur nicht dämonisieren und nicht bambisieren, vor allem soll man die Viecher nicht unterschätzen. Die sind Teil dieser Natur, wir längst nicht mehr.
Und ganz nebenbei: Ich hasse - ich hasse - ich hasse ist für mich weder Argument noch erstrebenswerte Lebenseinstellung, auch wenn’s „nur“ um Mäuse geht.
Piep!
Eva