Hallo,
Vor einigen Tagen brachte meine Katze eine, wie ich recherchiert habe, Wanderratte unverletzt in mein Schlafzimmer.
Das erste, was mir auffiel (ich lief der Katze samt Nager sofort nach, um die Situation zu erfassen) war, dass Katz und Nager einander gegenübersaßen und sich fixierten. Die Ratte erhob sich in Kampfposition auf die Hinterbeine anstatt abzuhauen. Ich verscheuchte die Katze aus dem Zimmer, schloss die Türe und öffnete weit das Fenster, um der Ratte die Flucht zu ermöglichen, aber nix da. Als ich kurz darauf einen Kontrollblick ins Zimmer machte, saß sie auf meinem Kopfkissen und schaute mich an. Auch die Lebendfalle half nix. Ratte im Zimmer, Zeit zum Schlafengehen. Es war mir nicht möglich, in ein anderes Zimmer auszuweichen, so legte ich mich schlafen und wollte das Problem am nächsten Tag lösen. Ich dachte mir, so ein Viecherl tut mir nichts, das verkriecht sich und gut ist es. Sicherheitshalber entfernte ich die Lebendfalle, damit sie nicht - im Fall der Fälle- stundenlang darin gefangen ist und außerdem stellte ich ihr Wasser hin, denn so ein Tierchen dehydriert ja sehr schnell. In der Nacht erwachte ich, da sich Ratte in meine offene Handfläche legte, an meinen Fingern knabberte. Ich verscheuchte sie und schlief weiter. Am nächsten Morgen fand ich sie unter meiner Bettdecke, sie schaute mich mit großen Augen an. Da gelang es mir sie zu fangen und in die Freiheit zu entlassen.
Nun zu meiner Frage: war das evtl. eine zahme Haustierratte, die entkommen ist? Oder gibt es das, dass eine wildlebende Ratte sich so benimmt?
Sehr gespannt auf Eure Antworten
Ira
P.S. Bitte verzichtet auf „Igitt“ postings, ich frage hier nach dem Verhalten von Ratten und nicht nach meinem Geisteszustand. Danke für Euer Verständnis.