Mauseöhrchen

Hallo,

kennt jemand von Euch Mauseöhrchen?
Mir wurde eine Pflanze verkauft, die angeblich winterhart ist.
Sie blüht jetzt noch wunderschön. Ich möchte gerne mehr über die Pflanze wissen, finde aber keine Informationen.

Danke
Erika

Ist google kaputt?
Moin!

Suchworte „Mäuseöhrchen“ und „Pflanze“.

Viele Treffer für die gleichnamigen Salzwiesen bewohnenden Schnecken, aber auch einige für entspr. Pflanzennamen.

Ist das hier deins?
http://www.rareplants.de/shop/product.asp?strParents…
oder das hier:
http://www.kräuterkoch24.de/habichtskraut.htm

Mit den „richtigen“ Namen findest Du sicher mehr heraus.

Grüße
kernig

Ach so, noch was
Hallo nochmal!
Und entschuldige den evtl. etwas rüden Ton.

Aber überleg doch mal: woher sollen wir denn wissen, welche Pflanze Du geschenkt bekommen hast? Eine, die „schön blüht“…

Wenn Du es genau wissen willst, dann verlinke ein Foto von dem Blümchen. Wie das geht, steht in den FAQs.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo,

wenn ich bei Google was gefunden hätte, wäre ich nicht hier.

Die Pflanze heißt „Mauseöhrchen“, hat kleine rote Blüten, die aussehen wie Mauseöhrchen.
Man kann sie zur Zeit in keinem Onlineversand finden.

Trotzdem danke für die Mühe

Erika

Servus,

in Wirklichkeit heißt sie vermutlich Cuphea Ignea, volkstümlich „Zigarettenblume“. Den Phantasienamen „Mäuseöhrchen“ hat ihr die Versandgärtnerei Bakker verpasst.

Generell dazu: Im Deutschen sind die volkstümlichen Namen von Pflanzen sehr vage und oft irreführend. Es ist nicht hochgestochen, wenn man versucht, sich an die botanische Nomenklatur zu halten; dann weiß man, wovon die Rede ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke,

genau das ist es.

Gruß
Erika