Hab mir vor Kurzem einen neuen Laptop zugelegt, jetzt mit Windows 8. Ich benutze das Touchpad als Maus und komme eigentlich ganz gut klar, wenn da nicht diese automatischen Sprünge des Cursos wären, die ungewollt z.B. die Seitenleiste von Win 8, oder das plötzliche Schliessen des normalen Desktophintergrund verschwinden lassen, usw. Weiss jemand, was man da konfigurieren muss, um diese automatischen Aktionen auszuschalten?
Hallo Mimimaus,
habe auch einen Laptop mit selben OS.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit diesen Sprüngen meinst.
Einerseits könnte das am Mousepad liegen (es registriert einfach in einem sehr kurzen Abstand den Finger ganz woanders, dass könnte zum Beispiel passieren, wenn du mit der Handfläche das Pad berührst oder mit mehreren Fingern gleichzeitig arbeitest).
Das lässt sich durch eine Einstellung nicht vermeiden, da hilft nur aufpassen.
Andererseits gibt es für Dialoge eine Sprungfunktion der Maus (bestimmt schon seit Win 95) zu der jeweiligen Standartantwort des Dialoges. Dies kannst du in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung ändern. Dafür einfach in das Startmenü gehen (Windows-Taste), „Maus“ eingeben (dabei öffnet sich das Suchmenü, dort wählst du dann unter Apps Einstellungen aus). Daraufhin sollten dann die Mauseinstellungen zu sehen sein. Öffne „Maus“.
Im Desktopmodus sollten sich jetzt die Mauseinstellungen öffnen. Wähle dann den Tab „Zeigeroptionen“ und deaktiviere dort das Häkchen bei „In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen“, falls es aktiv ist.
Wenn nicht, meldest du dich einfach nochmal, solltest dann aber dein Problem genauer beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Bluesky787