Maussystem

Hallo Ihr wer-weiss-was User,

habe eine sehr interessante neue Maus und möchte allen, die Probleme mit der Hals- Rücken- und Armmuskelatur Probleme haben, diesen ans Herz legen. Eine Beschreibung findet Ihr unter www.rueckenwind-hannover-de . Wie gesagt, kann ich nur empfehlen, nicht ganz günstig, aber wirklich gut.

Lieben Gruß

Frank
([email protected])

Hallo Frank

habe eine sehr interessante neue Maus und möchte allen, die
Probleme mit der Hals- Rücken- und Armmuskelatur Probleme
haben, diesen ans Herz legen. Eine Beschreibung findet Ihr
unter www.rueckenwind-hannover-de . Wie gesagt, kann ich nur
empfehlen, nicht ganz günstig, aber wirklich gut.

Ein Tip: Einerseits hat sich in der URL, die Du notiert hast, ein Tippfehler eingeschlichen. Zwischen ‚hannover‘ und ‚de‘ müsste ein Punkt stehen, kein Bindestrich. Ausserdem schlage ich Dir vor, solche URLs jeweils mit vorangestelltem Protokoll zu notieren. Etwa so:
http://www.rueckenwind-hannover.de/

So kann man die URL im fertigen Beitrag einfach anklicken, selbst bei sehr langen und komplizierten Adressen. Das ist bequemer als wenn man es mittels ‚Copy & Paste‘ von Hand übertragen muss. Was der Ergonomie ja auch zuträglich ist… :wink:

CU
Peter

Hallo,

habe eine sehr interessante neue Maus und möchte allen, die
Probleme mit der Hals- Rücken- und Armmuskelatur Probleme
haben, diesen ans Herz legen. Eine Beschreibung findet Ihr
unter www.rueckenwind-hannover-de . Wie gesagt, kann ich nur

ich habe keine Probleme mit besagten Muskeln, das liegt aber nicht daran, dass ich deine komische „BarMaus“ benutze, sondern weil ich eine stinknormale, ergonimische Logitech MX518 benutze. Zusätzlich, und das dürfte wohl aber wichtiger sein, ziehe ich die oberste Schreibtischschublade (direkt vorm Mauspad) aus und lege eine Decke drauf, da wiederum kommt mein Arm bis etwa zum Ellenbogen drauf. Der liegt dann da und ich muss ihn nicht hochhalten oder bewegen, sämtliche seitlichen Bewegungen der Maus mache ich aus dem Handgelenk, vor und zurück mit den Fingern. Das kostet garnix und ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver als ein teures „Spezial“-Produkt.

mfg
MB

… Wie gesagt, kann ich nur

Versuch mal mit diesem Ding zum Beispiel Corel Draw
oder Photoshop vernünftig zu bedienen… viel Spass.

Ich persönlich benutze seit langer Zeit eine flache
Tastatur (ähnlich notebook), dadurch kein Abknicken
der Handgelenke. Maus bei mir eine Logitech MX1000,
ebenfalls kaum Beanspruchung des Handgelenks rechts,
da doch sehr ergononisch. Nur kann man mit dieser Maus
vernünftig arbeiten und zocken. Aber am wichtigsten:
viel Platz aufm Schreibtisch und Tastatur + Maus mind.
30cm von der Tischkannte entfernt. So liegen die Arme
immer flach aufm Tisch.

Alex