Maut für D-Bürger neutral?

Moin,

lassen wir die Frage „Verstoss gegen EU-Recht oder nicht“ (siehe vdmaster") mal beiseite.
Ich frage mich, ob das wirklich kostenneutral für Bundesbürger ist!
Hintergrund: Vor einer Weile wurden die Wasserkosten umgestellt, dabei die auf einem Grundstück anfallende Regenmenge, die ja in den Kanal fliesst, berücksichtigt - das ist ja wohl in fast ganz D heute Berechnungsgrundlage. In einer Veranstaltung der Gemeinde wurde damals gesagt, im Mittel wird sich nichts ändern. Für einige wird’s billiger (kleine Grundstücke, wenig versiegelte Flächen), für einige wird’s teurer (z.B. große Häuser, viel versiegelte Fläche).
Tatsache ist aber, dass ich niemanden kenne, für den es billiger geworden ist.

Also: Glaubt wirklich jemand, dass die Maut kostenneutral für D-Bürger ist? Wird uns da nicht wieder was vorgemacht? Dann lese ich heute auch noch, „dass man von 600 Mill. Einnahmen ausgeht, die Ausfälle durch Änderung der Kfz-Steuer aber noch nicht beziffert sind“.

Gruss
Laika

Hallo,

dazu verlinke ich mal diesen wunderbaren Tweet:
https://twitter.com/JanHemme/status/485499647897923584

Gruß,
Steve

Hallo,

Tatsache ist aber, dass ich niemanden kenne, für den es
billiger geworden ist.

das kann man so oder so interpretieren. Wenn der Rest der Etage mit hängenden Köpfen herumschleicht, weil es keine Gehaltserhöhungen gab, erzähle ich auch lieber nichts von meinen x%.

Also: Glaubt wirklich jemand, dass die Maut kostenneutral für
D-Bürger ist? Wird uns da nicht wieder was vorgemacht?

D-Bürger? Naja, jeder wie er mag. So oder so: es ist vollkommen egal. Die Belastung der Steuerzahler steigt sowieso über die Jahre und Jahrzehnte an. Ob sich der Staat nun noch ein paar Euro pro KfZ holt, spielt doch keine Rolle.

Oder glaubst Du ernsthaft, daß die Mehrwertsteuer, die Mineralölsteuer oder Einkommensteuer irgendwann substantiell (und vor allem netto, d.h. nach Verrechnung mit anderweitigen Vergünstigungen/Zuwendungen) gesenkt wird?

Gruß
C.

Hallo,

lassen wir die Frage „Verstoss gegen EU-Recht oder nicht“ (siehe vdmaster") mal beiseite.
Ich frage mich, ob das wirklich kostenneutral für Bundesbürger ist!
Hintergrund: Vor einer Weile wurden die Wasserkosten umgestellt, dabei die auf einem Grundstück anfallende Regenmenge, die ja in den Kanal fliesst, berücksichtigt - das ist ja wohl in fast ganz D heute Berechnungsgrundlage. In einer Veranstaltung der Gemeinde wurde damals gesagt, im Mittel wird sich nichts ändern. Für einige wird’s billiger (kleine Grundstücke, wenig versiegelte Flächen), für einige wird’s teurer (z.B. große Häuser, viel versiegelte Fläche). Tatsache ist aber, dass ich niemanden kenne, für den es billiger geworden ist.

Das sind Dinge, mit denen man sich in Deutschland nicht brüstet. Lieber bläst man mit in das Horn, dass alles teurer geworden ist. Kostenneutral bedeutet ja außerdem nicht, dass die Kosten nicht steigen, sondern nur, dass diese Änderung des Umlageschlüssels keine zusätzlichen Kosten = Einnahmen für den Abwasserverband bedeuten. Ich nehme aber an, dass sich das Abwasserpersonal über regelmäßige Gehaltserhöhungen freuen darf, dass auch für die die Energie zum Betrieb der Anlagen teurer geworden ist usw. usf. Die Kostensteigerungen werden natürlich weitergeben, genauso wie sie nach dem alten Schlüssel weitergegeben worden wären. Und natürlich können auch noch die Regenmengen steigen.

Also: Glaubt wirklich jemand, dass die Maut kostenneutral für D-Bürger ist? Wird uns da nicht wieder was vorgemacht?

Also ich glaube auf jeden Fall daran, dass wir auch in Zukunft Erhöhungen von Steuern und Abgaben verschiedenster Art sehen werden.

Grüße

Moin,

lassen wir die Frage „Verstoss gegen EU-Recht oder nicht“
(siehe vdmaster") mal beiseite.
Ich frage mich, ob das wirklich kostenneutral für Bundesbürger
ist!

Alleine die Einführung kostet dem Steuerzahler Geld. Letztendlich wäre die Regierung dumm, wenn es kostenneutral wäre. 100 Euro im Jahr kann sich jeder Autofahrer leisten.

Das einzige Problem: Die CDU hat im Wahlkampf nein gesagt - also will sie ihr Gesicht wahren.

Hi,

D-Bürger ist?

Erstmal ja. In nicht allzuferner Zukunft wird sie das allerdings nicht mehr sein. Dann sind aber die Politiker, die sie uns eingebrockt haben, in den wohltemperierten Ruhestand abgetaucht.

Es geht also eigentlich darum, eine weitere Einnahmequelle zu erschließen.

Gruß S

Für Schwerbehinderte wohl nicht !
Hallo,

nach dem mir bekannten Entwurf bedeutet die „Reform“ für alle von der Kfz-Steuer befreiten Behinderten mit Merkzeichen „H“, „Bl“ oder „aG“ eine monetäre Mehrbelastung.
Auch für viele Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen „G“, die eine Steuerermäßigung haben, dürfte die neue Regelung -evtl. abhängig vom Autotyp- eine Mehrbelastung bedeuten.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,
die Maut koennte fuer D-Buerger durchaus einen saftigen Zuschlag bringen, wenn Holland und Luxemburg nachziehen und D-Buerger dort zahlen duerfen. Dann ist selbstverstaendlich der Wald schuld, in den man jetzt hineinrufen will.
Gruss Helmut

Hallo,
soweit ich gelesen habe, bleibt diese Befreiung auch für die neue „Infrastrukturabgabe“ bestehen…

Beatrix

Hallo,

die Maut koennte fuer D-Buerger durchaus einen saftigen Zuschlag bringen, wenn Holland und Luxemburg nachziehen und D-Buerger dort zahlen duerfen. Dann ist selbstverstaendlich der Wald schuld, in den man jetzt hineinrufen will.

Naja, ich wage die These, dass dies für die große Mehrheit der Deutschen dann doch kostenneutral ist. Beim Begriff kostenneutral geht es hier ansonsten darum, ob die Einführung der Maut den Staat mehr Ausgaben kostet als zusätzliche Einnahmen bringt.
Wenn da nun wegen ein paar Euro plötzlich Hunderttausende Ausländer auf eine Einreise mit dem PKW nach Deutschland verzichten, dann könnte die aufgemachte Rechnung nicht aufgehen. Allerdings würden dann auch unsere Straßen zu Hunderttausenden weniger abgefahren, entsprechend weniger Lärm, Stau, Abgase, Unfälle usw.
Ich behaupte aber mal, dass den meisten Ausländern dies zum einen egal ist, weil sie das auch aus anderen Ländern gewohnt sind, und zum anderen denen noch gar nicht bewusst ist, um wie wenig es hier bei uns geht. Die allerwenigsten werden den Höchstsatz bezahlen müssen.

Grüße

moin moin,

erstmal zahlen diejenigen, die die Autobahn benutzen…

später zahlen alle die ein Auto haben…und die Autobahn benutzen könnten

noch später zahlen alle, die einen Führerschein haben…ein Auto haben könnten…und die Autobahn benutzen könnten

danach zahlen einfach alle…

Anschliessend wird das Ganze auf die Radfahrer und Fussgänger ausgedehnt…

und warum?

damit der Griechische Solaranlagenbetreiber die EEG-Vergütung aus Deutschland bekommt…
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/07/0…

Gruss ANgus

erstmal zahlen diejenigen, die die Autobahn benutzen…

später zahlen alle die ein Auto haben…und die Autobahn
benutzen könnten

noch später zahlen alle, die einen Führerschein haben…ein
Auto haben könnten…und die Autobahn benutzen könnten

danach zahlen einfach alle…

.
genau, die Maut als Steuer - neue Ansage aus der Regierung

Moin,

Servus

D-Bürger ist? Wird uns da nicht wieder was vorgemacht? Dann
lese ich heute auch noch, „dass man von 600 Mill. Einnahmen
ausgeht, die Ausfälle durch Änderung der Kfz-Steuer aber noch
nicht beziffert sind“
.

Was hier auch gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass die Maut ja der Staat einstreicht. Meiner Meinung nach wird ein Großteil dieser Einnahmen nichts anderes sein als eine Umverteilung.

Ich komme aus einem Ort direkt an der deutschen Grenzen und meine Familie fährt zum Einkaufen fast nur nach Deutschland. Nicht nur für Lebensmittel sondern auch für Kleidung, Technik, Baumarkt usw. In meiner Familie sagt jeder, dass es sich nicht mehr wirklich rentiert, wenn die billigste Vignette für Ausländer gleich 10€ kostet. Der Handel wird diese Maut massiv spüren und sobald Österreich, Holland und andere Nachbarländer nachziehen spüren es auch die anderen.

Mein Fazit: Der deutsche Staat freut sich über ein paar hundert Millionen und bezahlen wird es am Ende wieder der deutsche Steuerzahler.

Gruss
Laika

Lg,
Penegrin