Hallo,
Was ist denn genau der Unterschied, ob der Eigner der Staat
ist, wie z.B. in Österreich oder ob der Eigner der Staat ist
wie in Deutschland?
In D sind alle Autobahnen und Bundesstraßen im Eigentum und Besitz Ds.
Auch die B5 im Warnowtunnel?
Österreich haben eine AG gegründet und den Nießbrauch sowie die Straßenerhaltungspflicht an diese abgegeben.
Das ändert doch aber nichts daran, dass diese Straßen im Eigentum des Bundes sind. Die ASFINAG formuliert es so: 1997 erhielt unser Unternehmen durch einen Vertrag mit dem Bund erweiterte Aufgaben: die ASFINAG besitzt seither das Fruchtgenussrecht an den im Eigentum des Bundes stehenden Grundstücken und Anlagen des hochrangigen Bundesstraßennetzes.http://www.asfinag.at/ueber-uns/unternehmen
Die ASFINAG kann mir nicht mal die Nutzung der Autobahn untersagen, wenn ich keine Maut zahle. Als Eigentümer mit Hausrecht könnte sie das sicher.
Da die Österreicher nicht blöde sind, haben sie gleich alle Anteile an der AG gehalten.
Also doppelt gemoppelt. ich denke aber kaum, dass das etwas damit zu tun haben soll, dass die EU es verbieten würde, dass der Staat auf seinen Straßen Maut erhebt, nur weil er der Eigentümer ist. Denn wenn da etwas Substanzielles dran wäre, dann wäre doch schon die LKW-Maut nicht erlaubt? Denn die wird ja auf den gleichen Autobahnen erhoben, auf denen dann auch PKW Maut bezahlen sollen.
Aber die Ösis waren ja auch so schlau, den Alliierten nach dem WK2 einzureden, dass sie zu den ersten Opfern der Piefkes gehörten .
War ja auch so. Die hatten extra Adi abgeschoben und dann schließt der die einfach an. raktisch, weil sie somit keine Reparationen zahlen mussten.
Dafür haben wir denen aber bis 1997 auch ordentlich die Autobahnen und Schnellstraßen für lau zerfahren.
Wenn also der Bund nun die Autobahnen an eine Autobahnbetriebs- und Mauteintreibungsgesellschaft verkauft/überträgt bzw. sie damit konzessioniert, dann wären sämtliche bisher geltend gemachte rechtliche Bedenken Makulatur?
Scheint so zu sein.
Nee, dann hätte das schon bei Einführung der LKW-Maut so sein müssen. Dieses Argument mit dem Eigentum des Staates ist also Kokolores bzw. ganz arg missverstanden worden.
Grüße