Mautfreie Route zum Rheinfall von Schaffhausen

Hallo zusammen,

kommende Woche fahren wir in den Urlaub - ein (geplantes) Ausflugsziel ist Schaffhausen.

Da dies unser einziges Ziel in der Schweiz ist, würden wir gerne Mautfrei dorthin fahren. Bevor wir versehentlich auf eine falsche Straße fahren, sind wir schon jetzt am überlegen - wie fahren wir am besten.

Wenn wir z.B. in Gottmadingen/D starten würden, wirft mir Google Maps bei der Angabe „Mautfreie Strecken“ folgende Alternativen aus:

1. Variante: B34 und Route15
  2. Variante: Route 13/Route 14
  3. Variante: L202

Sind diese Wege alle Mautfrei? Meine einzige Bekannte aus der Schweiz ist derzeit leider Beruflich nicht erreichbar…

Ich würde mich über „sachdienliche Hinweise“ sehr freuen (vor allem, wenn sie uns ggfls. teure Strafzahlungen wegen nicht gezahlter Maut ersparen…).

Gruß

Lady

Wenn Google-Maps die Strecke als mautfrei anzeigt, sollte dies auch so sein.
Günstigste Strecke ist sicherlich von:
Gottmading nach Randegg (K6148)
von Randegg über Dörflingen nach Büsingen am Hochrhein (L6149 - L202)
von Büsingen direkt am Rhein entlang die L202 bis nach Schaffhausen.
Hier entstehen keine Mautgebühren.

Ansonsten, wenn man Maut in der Schweiz zahlen will, dann doch nur auf der Autobahn.

PS. Die Anschaffung eines Navi´s erleichtert die Fahrt, da dort im Regelfall abgefragt wird, ob Mautstrassen vermieden werden sollen.
Viel Spass beim Auslfug in die Schwyz

Lieber mathias,

PS. Die Anschaffung eines Navi´s erleichtert die Fahrt, da
dort im Regelfall abgefragt wird, ob Mautstrassen vermieden
werden sollen.

das kann auch in die Hose gehen.
Hatte vor einem halben Jahr einen fast neuen Leihwagen, Opel Astra, bei dem war zwar ein Navi eingebaut (CD 70, sauteuer!), aber die Option „Ohne Autobahn“ kannte es nicht.
Mein mobiles für 150€ kann das…

Kommentar eines Kollegen nach der ersten Fahrt im geliehenen Insignia: „Ein geregelter Konkurs wäre für alle besser gewesen“
Er hat recht…

Gruß
AKQJ10s