Maverick und iPhoto

Hallo!

Ich habe gestern auf meinem MacBook Air Maverick installiert (oh, oh, nicht direkt vorher ein Backup gemacht!!!) und jetzt geht iPhoto nicht mehr. Ich habe iPhoto 9.2 und wollte also 9.3 installieren, dann kam folgender Hinweis:
„Die Version von iPhoto, die auf diesem Mac installiert ist, muss über den Mac App Store aktualisiert werden. Überprüfen Sie im Mac App Store, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.“
Ich gehe also auf den App Store, dort wird mir iPhoto 9.5.1 angeboten. Ich will aktualisieren, dann steht da:
„Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung.
Dieses Update steht für diese Apple-ID nicht zur Verfügung, da es von einem anderen Benutzer gekauft oder der Artikel zurückerstattet oder storniert wurde.“
Hallooo???
Ich nutze nur diesen Mac (habe noch einen anderen, der seit Monaten nicht mehr an war) und niemand sonst verwendet meinen Account.

Kann jemand helfen??

Schöne Grüße
Corinna

Kann jemand helfen??

Da es sich um ein Lizenzproblem handelt wohl nur der Apple-Support.

Öffne einmal den „AppStore“ und gehe auf „Einkäufe“. Wenn Du mit Deiner Apple-ID angemeldet bist, sollte Dein zurückliegender „iPhoto“-Kauf dort gelistet sein. Von dort aus liesse sich iPhoto auch „Aktualisieren“

Wenn da irgendwas nicht stimmig ist, dann klicke oben im Menü unter „Store“ -> „Meine Apple-ID (???@???.???) anzeigen“, wo Du eventuell ausgeblendete Einkäufe anzeigen lassen kannst.

Übrigens gab es auch unter Steve Jobs immer mal wieder ziemliche Griffe ins Klo. Summasummarum hat sich der Laden aber ganz gut im Griff…das meine ich auch technisch, nicht nur wirtschaftlich.

Hallo und danke für die Antwort!

Das geht leider nicht, unter „meine Einkäufe“ steht nur das Maverick!
Komisch. Im iTunes-Store habe ich schon einiges gekauft.
Könnte es daran liegen, dass ich diesen Account EVTL. mit dem alten MacBook erstellt habe??? (Bin mir nicht sicher!) Dann müsste ich extra einen neuen für hier erstellen, dann wollen die Kreditkartendaten usw. wissen, was die doch gar nix angeht! :open_mouth:

Schöne Grüße
Corinna

Wenn Du beim einrichten eines neuen Mac nach einer vorhandenen AppleID gefragt wirst und diese auch eingibst, sollten alle bisherigen Käufe eingeblendet werden - unabhängig auf welchem Rechner die ID erstellt wurde. Allerdings muss ich einräumen, dass ich noch keinen Rechnerwechsel hatte, seit es den AppStore gibt. Aber die iTunes-Käufe funktionieren so, warum sollte es bei AppStore-Käufen anders sein…

Also, genau DIE AppleID verwenden und den Rechner anmelden, mit der Du Deine ganzen Einkäufe bereits getätigt hast. Denn nur mit Deiner AppleID sind all Deine Käufe gültig. Wenn die Kreditkartendaten verlangt werden, klingt das nach dem einrichten einer NEUEN AppleID, was falsch wäre!

Also, wenn es die selbe AppleID ist und die bisherigen Käufe nicht angezeigt werden, wäre das tatsächlich ein Fall für den Support. Aber Deine Beschreibung klingt doch irgendwie nach einem Dreher in der AppleID…guck nochmal genau nach.

1 Like