Mavericks lässt meinen Mac Pro regelmäßig extrem langsam werden

Hallo liebe Experten und Nutzer,
ich habe eigentlich viel Erfahrung mit den Systemen von Apple und arbeite schon lange damit, stehe aber aktuell vor einem Rätsel:

Seit ich meinen MacPro (2011) auf Mavericks geupgradet habe, wird das System teilweise unglaublich langsam. Ich habe bisher kein genaues Muster erkennen können und versuche es bestmöglich zu beschreiben: Bei der Nutzung unterschiedlichster Apps kommt es regelmäßig vor, dass das gesamte System nur noch extrem langsam reagiert. So benötigt man zum Klicken in einem Menü teilweise Minuten. Schafft man es die jeweilige App zu schließen geht alles wieder normal weiter. Teilweise passiert das aber auch mit dem Finder oder wird so langsam, dass nur noch ein die On/Off-Taste hilft. Mit OS 10.8 lief der MacPro ultra stabil und hat nie Probleme gemacht.

Hat Jemand ein ähnliches Problem, kennt dieses Phänomen oder hat einen Tipp? Updates haben bisher nicht geholfen.
Am liebsten wäre es mir, wenn es einen Weg auf das letzte System gäbe. Allerdings ist das nicht so einfach wie ich weiß.

Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt!

Puh, da müsste man jetzt vor dem Rechner sitzen.

Ist es bei bestimmten Programmen? Rattert die Festplatte während des Reaktionsstaus? Lass mal die Aktivitätsanzeige im Hintergrund laufen und schau mal, was so mit den Programmen, dem Speicher und dem virtuellen Speicher so passiert.

Ausreichend RAM wirst Du ja (als quasi Berufsgenosse) wohl haben.

Hallo,
Hauptsächlich tritt der Fehler in Safari oder dem Finder auf. Meines Wissens nach ist es bisher nur in Apps zu dem Fehler gekommen die zum OS selbst gehören.

RAM ist genug da. Die Werte versuche ich auch schon ewig zu verstehen. Es geht die Prozessorauslastung extrem hoch in der jeweiligen App. Auf den virtuellen Speicher habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet.

Hallo,

dann starte einfach mal „Aktivitätsanzeige“ aus dem „Dienstprogramme“-Folder, selektiere „% CPU“ und mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du feststellen, das der Flashplayer hier 98% oder mehr CPU-Zeit beansprucht. Dann einfach auf „Prozess beenden“ klicken.

Die Erfinder von Flash und Java sollte man lebenslänglich in sibirische Steinbrüche schicken. Deren heutige Programmierer ebenfalls. Beide Programmierumgebungen vereinfachen ausschliesslich das Leben der Programmierer und belasten das der Rechner und Anwender.