Max Ernst -- Interpretation Farbkreise/-scheiben?

Ich muss morgen eine Interpretation zu einem Wald- oder einem Stadtbild von Max Ernst schreiben. In den meisten Waldbildern, wie zum Beispiel in „der große Wald“ ist ein Leuchtring abgebildet. In den Stadtbilder ist eine leuchtende Scheibe zu sehen, die warscheinlich die Sonne darstellt. Gibt es zu diesen Bildelementen ein bestimmte Symbolik? Im Internet habe ich bereits nach Symbolen des Surrealismus gesucht, aber nichts zu Sonne und Farbring gefunden. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke euch schon mal im Vorraus.

Leider weiß ich nichts dazu :frowning: Sorry

Hallo,

ist ja eine etwas kurzfristige Frage…! :wink:
Also, ganz sicher bin ich mir natuerlich nicht, doch glaube ich kannst Du ohne zuviel Risiko annehmen, dass wahrscheinlich sexuell gefaerbte Symbolik dabei ist (um niemanden zu schocken, koenntest Du ja einigermassen sachte „Fruchtbarkeit“, „Ei“-form usw. andeuten). Oder aber, Nebeneffekte von Drogenkonsum / Halluzinogenen. Beides (Sex und Drogen) waren grosse Themen der Surrealisten.
Es kommt allerdings wohl wirklich darauf an, wie wichtig dieser Aspekt und dieses Detail des Bildes im Gesamtkontext Deiner Arbeit sind.
Viel Glueck!
Tille71

Hallo,
damit habe ich noch nicht beschäftigt , tut mir leid
aber im Internet müßte doch dazu etwas zu finden sein,
schöne Grüße

brauchst Du noch eine weitere Antwort dazu?