Hallo Ratloser,
ich möchte zum Braten verschiedene Öle ausprobieren. Jetzt
mache ich mir Gedanken über die maximalen Temperaturen.
Die Suche im Internet ergab folgendes :
- ab etwa 170 Grad entstehen schädliche Acrylamide.
… die offenbar so schädlich sind, dass die Menschheit, die von diesem Sachverhalt die letzten 50tausend Jahre keine Ahnung hat, deswegen immer noch nicht augestorben ist
(okay, das war jetzt Ironie)
- der Rauchpunkt eines Öls soll vermieden werden. Wenn der
unter 170 liegt, dann eben kälter verarbeiten.
Jetzt meine Frage:
In vielen Zubereitungsempfehlungen stehen aber fast immer
Backofen-Temperaturen um 200 - 220 Grad.
Backofentemperatur heißt nicht, dass die Oberfläche des zu backenden Gerichts 200° erreicht.
Kann man nun z.B. Fisch, Kartoffeln usw. auch ohne Probleme
bei niedrigeren Temperaturen, beispielsweise 160 Grad, braten
/ backen?
in der Praxis tut man das ständig
Verhält sich die dann längere Zeit umgekehrt
proportional zur Temperatur?
nö, das wäre ja auch schön einfach
Kauf Dir ein Backtthermometer und steche es in das jeweilige Stück Fleisch oder in eine durchschnittliche Kartoffel, in den Kuchenteig, wohin auch immer
Durch ist ein Gericht aus Fleisch, wenn die Kerntemperatur über 65° steigt. Je nach Dicke und Backofentemperatur dauert das lang oder länger
Mein Ceranfeld hat für die Felder einen Regler von 1 - 9. Hat
jemand eine Idee, welchen Temperaturen das entspricht?
das kannst Du zwar mit einem Profi-Temperaturfühler herausfinden oder schlicht durch Ausprobieren: ab welcher Reglereinstellung nach welcher Zeitspanne kocht Wasser im Topf?
Ganz ratlos gefragt & gegrüßt
es ist verständlich, dass Du gerne eine verlässliche Tabelle/Gebrauchsanleitung zur Herdeinstellung hättest.
In der Regel genügt aber schlicht eine Mischung aus Ausprobieren und Erfahrung.
Dummerweise werden E-Herde bei der Herstellung hinsichtlich Temperatursteuerung nicht geeicht.
Das heißt, jedes Exemplar heizt in der Praxis anders. Selbst wenn Du 180° einstellst, heißt das noch nicht, dass die Heizspirale genau 180° abliefert
viele grüße
Geli