Hallo ihr Lieben,
ich habe am Montag vom Schulleiter erfahren, dass für mich das Angebot besteht, mich beim Max Weber Programm zu bewerben. Ich habe jetzt schon versucht, mich etwas im Internet über dieses Programm bzw. vor allem das Auswahlverfahren zu erkundigen - jetzt würde ich mich gerne über eure Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Programmen informieren.
Mir ist schon bewusst, dass eine Teilnahmeurkunde ein Vorteil für mich später sein könnte und es wäre natürlich (auch ohne Erfolg) eine tolle Erfahrung.
Aber… Ich habe das Gefühl, dass ich nicht im geringsten eine Chance habe und dass ich mich wohl eher vor diesem Prüfungskomitee blamieren würde. Die geforderte „kreative Intellligenz“, „Hochbegabung“ und „umfassende Allgemeinbildung“ liegen meiner Meinung nach einfach nicht bei mir vor. Ich konnte mir meine guten Noten nur durch kontinuierliches Lernen und Disziplin erarbeiten. Ich bin außerdem eher der schüchterne Typ- Fragen zu den verschiedenen Themengebieten von 5 Prüfern 1 Stunde lang gestellt zu bekommen, scheint ein purer Albtraum für mich zu sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich diese Hochbegabtenprüfung in einer Naturwissenschaft ablegen (ähmmm… ich hatte leider in der ersten Bio-Klausur nur 7 Punkte- im HJZ dann 10). Wie kommt man trotzdem dazu, mich dafür vorzuschlagen?!? :o)
Zum Schluss noch eins: ich möchte sowieso nicht gleich studieren, sondern erst ein Jahr Praktika, Arbeiten, Sprachreise etc… machen. Werde ich dann überhaupt zugelassen?
So- danke erstmal, dass ihr euch durch meinen wirren Text geplagt habt. Welche Antwort ich hier im Forum suche? Ich bin auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Eigenschaften/Charaktäre haben und die an Stipendienprogrammen teilgenommen haben bzw. das Angebot besteht/abgelehnt haben. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen einfach mit mir teilen würdet.
Ein ganz großes Dankeschön
von Sweettooth18
P.S. Ich glaube man merkt an meinem Text, dass ich nicht der Typ bin, der einfach nach dem „YOLO“- Motto an der Prüfung teilnimmt. Ich mache mir jetzt schon solche Gedanken (obwohl ich nicht mal weis, ob ich überhaupt 1,3 im Abitur schaffe…)