Hallo zu Ostern,
im MAX232 ist auch ein Pegelwandler, dessen +/-12 V man auch für andere Zwecke nutzen kann. Wie hoch sind diese Spgn. belastbar? Z.B. mit einem 4-fach-OP?
Finde dazu leider nix in den Datenblättern …
Danke, Laika
Hallo zu Ostern,
im MAX232 ist auch ein Pegelwandler, dessen +/-12 V man auch für andere Zwecke nutzen kann. Wie hoch sind diese Spgn. belastbar? Z.B. mit einem 4-fach-OP?
Finde dazu leider nix in den Datenblättern …
Danke, Laika
Hallo Laika,
Es gab einmal eine Appnote zum Spannungsverdoppler.
Ein Treiber liefert maximal 10mA auf der V.24 Seite, folglich können es nicht wirklich viel mehr als 20mA sein.
Das ganze hängt auch noch von den Verwendeten Kondensatoren ab.
Übrigens sind es etwas weniger als 10V, die 5V werden nur verdoppelt.
MfG Peter(TOO)
Moin,
Die Spannung ist neben dem, was Peter schon schrieb, ein wenig wellig und nicht für jede Anwendung ohne weiteres zu gebrauchen.
Ulrich
Hallo Peter,
wenn ich die -10V nehmen kann, kann ich mir einen Stabilisator + Beschaltung für die neg. Spg. eines OP sparen. Ich muss die sowieso noch auf ca. -2V für den OP runtersetzen, da sein Ausgang auf die Analogeingabe eines µ-Controllers geht. Da sind max. +5V erlaubt, neg. Spgn. gar nicht. Die -2V dienen dazu, dass ich den den OP-Ausgang auf 0V runter kriege.
Schöne Restostern
Laika
Schon mal an einen Rail-to-Rail-OP gedacht?
Übrigens sind die Spannungsn vom Max232 nicht stabil.
Moin Laika,
Hast du schon Mal über den ICL 7660 nachgedacht? Wenn der 232 zusenden belastet wird, dann hast du einen ordentlichen Ripple auf der Versorgungsspannung. Ob dein OP da mitspielt, ist fraglich.
Der 7660 ist ein Spannungsinverter und kann aus den +5 Volt direkt die -5 Volt generieren. Dazu https://www.mikrocontroller.net/part/ICL7660
Ulrich
Moin und Danke an alle Antworter, habe die Sache inzwischen etwas anders gelöst. Die negative Spg. mit dem MAX232 zu erzeugen, war nur 'ne schnelle Idee, wohl nicht so gut.
Schönen Ostermontag noch
Laika
Hallo!
Auch, wenn das Problem jetzt anders gelöst wurde:
Im Datenblatt von TI steht in Abschnitt 7.6 als IOS, also als Kurzschluß-Strom, wenn der Ausgang mit 0V verbunden wird, ein typischer Strom von 10mA. Das ist also das Maximum, was man an Strom erwarten kann, allerdings gibts zu dem Zeitpunkt schon keine Spannung mehr…
Die Grafik in Abschnitt 7.9 gibt mehr Aufschluß darüber, bei welcher Belastung noch wie viel Spannung raus kommt:
Das ist so noch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn erstens kann man die negative Spannung auch direkt an den Kapazitäten abgreifen und spart sich dann den Umweg über den Ausgang, und zweitens hängt das ganze auch noch z.B. davon ab, was für Kapazitäten man einsetzt, wie hoch die Versorgungsspannung ist, und zum Teil auch davon, welchen 232 man genau einsetzt, und wie das Platinenlayout aussieht.
Es gibt bessere Lösungen, sowohl was die negative Spannung angeht, als auch vermutlich, was das eigentliche Problem mit dem OpAmp oder der zu messenden Größe angeht.