Maximale Abbuchungsdauer von Kreditkarten (beträgen)

Gibt es eine durchschnittliche Frist/Dauer,in der Kreditkartenbeträge abgebucht werden müssen,vom Tag des Bezahlens mit dieser.
Ist man verpflichtet, vor Urlaubsantritt zu sehen/merken,dass die Bank die letzten anstehenden Beträge noch (immer) nicht abgebucht hat,nach mehr als 30 Tagen.Es ist passiert,dass aufgerundet angesammelten Beträge und der enormen Abbuchungsdauer das Kreditkartenlimit überstiegen wurde,und die CC schlicht und ergreifend nicht funktionierte.Dumm nur wenn es im Oman passiert.

Freundliche Grüsse,

David

Servus,

wenn es eine in Deutschland herausgegebene Karte ist, gilt deutsches Zivilrecht: Ende des Jahres plus drei Jahre. Dann ist der Anspruch verjährt.

Um die „aufgerundet angesammelten Beträge“ im Einzelnen sehen zu können, räumen Kreditkartenorganisationen einen Einblick in das Kartenkonto online „in Echtzeit“ ein. Wenn die Deinige das nicht macht, ist es Zeit, die Karte zu wechseln.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
klar ist es dumm, wenn die Karte im Urlaub nicht funktioniert. Allerdings sehe ich schon die Verpflichtung beim Anwender ganz generell seine Finanzen dahingehend zu überprüfen, ob seine Ziele (Urlaub) störungsfrei erreicht werden können. Eine Verpflichtung des Kreditkartengebers immer bis zum abzubuchen, oder - ja was eigentlich? - habe ich noch nirgendwo gesehen oder davon gehört.
Bin selbst auch mal dumm reingefallen und seitdem wird der Blick vor Urlaubsantritt auf die Karte/das Konto (was auch immer) gelenkt und ich habe auch schon temporär Verfügungsrahmen und ähnliches in Absprache mit Bank/Kreditkartenanbieter abgeändert.
Gruß Nita