hallo!
Welche Rolle spielt eine Düse an einer Wasserdampfrakete, um maximale kinetische Energie auf die Rakete zu übertragen?
In ein Gefäß wird Wasser gefüllt. Das Gefäß wird verschlossen und erhitzt. Es gebe nun zwei Fälle
- Die Wassermenge wird so gewählt, dass das gesamte Wasser vor dem Erreichen des kritischen Punktes verdampft. Das Gefäß ist also nur mit gasförmigem Wasser ausgefüllt.
- Die Wassermenge wird so gewählt, dass sowohl flüssiges als auch gasförmiges Wasser vorliegen.
Nun wird das Gefäß geöffnet. An die Öffnung kann eine Düse montiert werden. Inwiefern wirkt sich die Düse nun auf die kinetische Energie aus, die auf das Gefäß durch den Rückstoß des Gases übertragen wurde?
Ist die Form der Düse egal die Energie ist konstant? Oder erreicht die Energie bei einer bestimmten Ausströmgeschwindigkeit und somit bei einer bestimmten Düsenform ein Maximum?
Meine Gedanken:
In Fall 1 entweicht unabhängig von der Düse eine konstante Menge an Wasserdampf, nämlich bis Innendruck gleich Außendruck. Ist das auch bei Fall 2 so? Siedet beim Ausströmvorgang eine von der Düsemform abhängige Wassermenge nach?
Je höher die Geschwindigkeit der ausströmenden Gasteilchen ist, desto höher ist ihre kinetische Energie. Diese Energie wird nicht auf das Gefäß übertragen. Also sollte die auf das Gefäß übertragene Energie maximal sein, wenn die Ausströmgeschwindigkeit minmal ist.
Während sich das Gefäß entleert, fällt aber der Druck ab und nicht alle Gasteilchen strömen mit der gleichen Geschwindigkeit aus. Vielleicht ist die Summe der kinetischen Energie aller rausgeflogenen Gasteilchen daher konstant.
Soweit meine Gedanken, vielleicht kann sie jemand ordnen
Mir geht es lediglich um die kinetische Energie der Rakete, nicht um ihren Impuls.
Gruß
Paul