Ende der 80er konnten auf einer 5.25" Festplattte mit voller Bauhöhe (z.B. ST4096 / ST 4144) unter MFM 80MB und RLL 120MB gespeichert werden. Welche Menge an Daten könnte man heute auf diesen Laufwerken mit entsprechender Dichte und Technik schreiben, ohne Rücksicht auf Zugriffszeiten.
die Festpatten könnten vielleicht garnicht angesprochen werden bzw so formatiert werden wie du das wünscht FAT System und NTFS sind die Schlagworte heut zu tage. wie es damals aussah weiss ich leidernicht, dies nur so am Rande zum überdenken.
greetz ProXi
Hi,
ich verstehe mal Deine Frage so, was man in dieses Gehäuse mit den großen Scheiben nach heutiger Technologie stopfen könnte, richtig?
Also diese alten Geräte hatten (glaube ich) 4 Scheiben, beidseitig beschrieben, macht also 8 Flächen. Der Druchmesser ist außen ca. 12 cm, innen ca. 3-4. Nun bilde die Differenz der beiden Flächen, multipliziere mit 8 (Stück) und Du erhälst die gesamte beschreibbare Fläche.
Moderne Platten speichern mit einer Dichte von max. 610 GBit pro Quadratzoll (Hitachi Laborergebnis, noch nicht im Verkauf). Mit diesem Maß multiplizierst Du Deine errechnete Fläche und schon hast Du die gedachte Kapazität Deiner Platte nach heutigem Maßstab.
War das so gemeint?
Wenn ja, bedenke, dass man heute kleiner Köpfe baut. Also könnten sogar 6 (oder 8?) statt der damaligen 4 Scheiben in das Gehäuse passen…
Micha