Maximale Geschwindigkeit

Moin Seemänner und -frauen,

gestern hatte ich (Segelanfänger) mit einem erfahrenen Segler eine kleine Diskussion.
Es ging darum, bei welchem Wind bzw. Kurs man mit maximaler Geschwindigkeit segeln könne.
Er meinte bei halbem Wind, ich glaubte mich zu erinnern, das es räumiger Wind mit ca. 30 ° sei.
Formeln hab ich auf die Schnelle keine gefunden, hat einer von uns beiden recht, oder ist es am Ende völlig anders?

Gandalf

Ergänzung
Hallo,

zur Ergänzung:
Bei der Diskussion ging es um einen Polyvalk
http://de.wikipedia.org/wiki/Valk

Gandalf

Hallo Gandalf,

bei Monohulls (Einrumpfbooten) wird im allgemeinen davon ausgegangen, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Halbem Wind erreicht wird. Dieser Kurs verspricht im Regelfall, je nach Schiff abhängig, eine schnelle Fahrt. Das Schiff muss nicht gegen den Wind fahren und kreuzen, was per Definition schon nicht schnell gehen kann, und es hat auch keinen Windwiderstand vom gefierten Segel bei raumem Kurs bzw. voll gefierten Segel wie bei dem Kurs „Vor dem Wind“, der die Geschwindigkeit beeinträchtigt.
Dies gilt nicht für Racer (z.B. Volvo Round the World), die so gebaut sind , dass sie Raumschots auf ihre Höchstgeschwindigkeit kommen, weil sie dann ins Gleiten kommen.

Tschüss
Bernd

Bei halbem scheinbaren Wind!!

Und damit wären wir wieder auf raumem Kurs.