Maximale Schriftgröße

Hallo,
ich möchte mit PS CS5.1 ein Plakat erstellen. Viele Ebenen mit Bildern und Schrift. Nun wollte ich die Schriftgröße der Überschrift ändern, aber er lässt nur ein Maximum von 1300 pt zu. Schlau wie ich bin habe ich die Gesamtbildgröße auf 70% reduziert. PS hat gekontert, indem nun die maximale Schriftgröße 907 pt ist.
Woran liegt das? Ist PS tatsächlich nicht in der Lage Formatfüllende Überschriften zu schreiben?

Viele Grüße,
Kevin

Hi, versuch mal die Schriftebene zu transformieren (Strg+T unter Windows, Apple+T beim Mac). Damit sollte sie sich beliebig groß ziehen lassen. Beim Transformieren Shift/Umschalttaste halten, damit es proportional bleibt, Eingabetaste zum bestätigen. VG, JC

Hallo,
warum es da eine Grenze gibt weiß ich nicht, aber wenn Du mit dem Verschieben-Werkzeug (V) einfach die Ebene mit dem Text größer ziehst kommst Du weit über 1300 pt.

MfG
Christoph

Hi Kevin,

Tatsächlich riegelt PS, ID & AI über 1300 pt ab. Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht und leuchtet mir nicht ein, weils Adobe Schnurz sein könnte wie gross die Vektoren sind, die die Schrift darstellen. Meine Vermutung: es liegt an der zugrunde liegenden Eingabe(-formaten) beim Schriftdesign.

Mögliche Workarounds:
PS: Zieh Dir Deinen Text in 1296pt auf und konvertiere dann in Pfade oder Form, die Du dann beliebig weiter transformieren kannst. Hast Du die richtige Grösse, lädst Du Dir die Pfade als Auswahl und füllst sie mit Pixeln, wenn Du nicht von vorneherein Form gewählt hast.

Howto:
Textebene markieren–>Menü Ebene–>Text–>in Form umwandeln/Arbeitspfade erstellen.

AI+PS: Alternativ kannst Du auch alles Pixelbasierte in PS erledigen und dann nach AI exportieren, um dort dann obigen Schritt mit allen Vektoren nachzuvollziehen. Wäre vom Workflow her die sauberste Variante.

Liebe Grüsse,

Mandos

Hallo Kevin,

mir ist keine Einstellung bekannt, mit deren Hilfe man den maximalen Punktwert der Schrift hochsetzen kann. Wenn du den Text im Maximalwert geschrieben hast, kannst du diesen mit skalieren/frei skalieren nochmals vergrössern. Ich würde das Plakat aber an deiner Stelle in Illustrator entwerfen. Dort gibt es die Größenbeschränkung ebenfalls. Du kannst die Schrift hier in Pfade wandeln und dann beliebig skalieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß, Larse

Hallo
du hast ja noch die Möglichkeit die schrift zu rendern und dann zu skalieren. Leider wirds dann unscharf. Du kannst natürlich den Text als Vektortgrafik (Illustrator) importieren und in PS verlustfrei skalieren.

Gruß Ronny

Hallo Kevin,
Photoshop ist definitiv das falsche Programm. Für Layoutarbeiten solltest du Indesign verwenden. Hier hast du auch wesentlich mehr Möglichkeiten mit dem Text und den Schriftgrößen zu arbeiten. Deshalb ist mir das Problem mit der Schriftgröße auch bisher nicht begegnet. Du könntest allerdings die Schrift in Pfade wandeln und dann vergrößern.
Gruß, Marco

Hallo Kevin,

ich arbeite in PS5 unter MacOS 10.6.8.
Ich kann maximal eine Schriftgröße von 1296 pt eingeben, unabhängig von der Dokumentengröße. Für größere Schriften musst Du den Text eingeben und nachher mit dem Transformationswerkzeug beliebig vergrößern.
Ich halte es allerdings für den besseren Weg, Plakate nicht im PS sondern in einem Layoutprogramm zu erstellen. (deswegen ist mir diese Schriftgrößenbeschränkung auch noch nie aufgefallen.)

Gruß
Alexander

Tach Kevin,
Plakat macht man nicht in einem Pixelorientierten Programm wie PS, sondern im Illustrator- Vektoren orientiert!!! Dann kannst Du die Schrift so groß ziehen wie Du willst.
Gruß Ralf