Maximale Spannung für UV-Lampe

Hi,

ich habe eine billige UV-Taschenlampe aus China:

Bei sämtlichen Händlern wird diese zwar für den Betrieb mit einer AA-Batterie angeboten. Aber es wird nicht gesagt, ob es auch 3,7 V sein dürfen.

Kennt Ihr diese Lampe und wisst, was sie verträgt?

Hallo,
eine AA Zelle hat 1,5V.
Typische UV-LEDs benötigen 3,1 bis 4,5V.
Es ist also sehr stark anzunehmen, dass in der Taschenleuchte eine Elektronik verbaut ist, ein StepUp Wandler.
Dieser könnte damit bereits überfordert sein, weil ein 3,7V Akku eine max. Spannung von 4,2V (frisch geladen) haben kann.
Ich würde eine LiFePo4 Zelle nehmen. Die hat max. 3,6V nach dem laden.
Ein Restrisiko bleibt jedoch. Teste es nur, wenn du mit dem Tod der Leuchte leben kannst.
Egal welchen Akku du nimmst, der sollte eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung haben.
Hast du schon NiMH Akkus getestet?

Also 1 x AA = 1,5 V und du willst mehr als das doppelte anlegen.
Frage : Warum ?
und warum müsste ein Händler angeben ob man die Lampe auch mit anderen Spannungen betreiben könnte, selbst wenn die Batterie reinpassen sollte.
Wenn sie so billig ist wäre es ja wenig schädlich es einfach auszuprobieren.

Wie gesagt, ich kann bei solchen Fragen immer nicht den Sinn erkennen

mfG
duck313

Ist doch recht naheliegend bei 3,7 V, was er vorhat …

Edit : 3,7 V in AA -Bauform?

Einige Händler geben für diese Lampe zusätzlich eine 14500 als Batterie an, hätte ich sagen sollen. Ist dann nur die gleiche Bauform, aber mit 3,7 V, idR als Akku.

Ich habe so einen Akku hier, weiß aber nicht, eas für eine Sorte Akku das ist, steht nicht drauf. Ich werde ihn mal aufladen und dann messen, was für eine Spannung er abgibt und dann überlegen, ob ich ihn ausprobieren werde.

Vielen Dank erstmal!

Einige Händler geben bei dieser Lampe auch zusätzlich 14500 als Batteriegröße an, und das kann auch ein Alku mit 3,7 V sein. Andere Taschenlampen mit sichtbarem Licht in diesem Gehäuse vertragen die höhere Spannung problemlos und sind dann deutlich heller. Den gleichen Effekt hatte ich mir hier auch erwünscht, falls es möglich ist.
Das zum Sinn der Frage.

Ganz schön mutig von dir. Du weißt nicht welcher Typ? Auf welche Spannung willst du ihn denn laden?
Steht überhaupt nichts auf dem Akku? Das wäre etwas ungewöhnlich.

Mein Ladegerät erkennt die Akkus (angeblich) selbst umd macht dann hoffentlich alles richtig.

Es steht drauf: Laden mit 450 mA (Schnellladen 900 mA), 4,2 V

Der Akku hat 3,7 V / 3,3 WH

Also ein Lithium-Ionen-Akku, mit einer Ladeschlussspannung von 4,2V.
Die gibt es auch als AA Bauform.
Funktioniert die Leuchte auch mit einer AA Alkaline Zelle mit 1,5V?
Hast du mal einen entsprechenden Link zu den Händlern?

Welche Zelle war denn im Lieferumfang?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?

Grundsätzlich funktioniert die Lampe auch mit 1,5 V. Ich wollte aber das Maximum an Helligkeit ausreizen, sofern möglich:-)

Batterie war nicht dabei, das Ding ist von Aliexpress. Die Lampe gibt es von mehreren Händlern, zu leicht unterschiedlichen Preisen:

Die elegante Art wäre, ein entsprechendes Treiberbauteil zur Strombegrenzung zu verbauen.
Wenn Du Alles herausholen willst was geht, werden Dir recht schnell die UVLeDs verbrutzeln.

Gehst Du auf Vampirjagd? (Scnr)

Gruß

Ich habe die Lampe mal so weit wie möglich zerlegt. Das LED-Modul ist geschlossen, kein Rankommen, keine Modifikationen möglich.

Auf den baugleichen normalen Taschenlampen steht auf dem Modul der zulässige Spannungsbereich, aber bei der UV-Version steht leider nichts drauf. Dann belasse ich es lieber bei 1,5 Volt.

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten :+1: