Hallo!
Oh interessant, ich habe irgend wann gelernt, es gäbe nur eine
minimale aber keine maximale Temperatur. War wohl Unsinn!
Danke!
Nein, das war kein Unsinn. In der Physik ist es immer so, dass sich eine gewisse Modellvorstellung nur auf einen Teilbereich der Wirklichkeit erstreckt und dessen Geltungsbereich somit beschränkt ist. Wenn in der klassischen Thermodynamik die Temperatur definiert wird, dann ist es logisch, dass es zwar eine niedrigste Temperatur gibt (völliges Erliegen jeglicher Teilchenbewegung), aber keine höchste Temperatur - da die klassische Thermodynamik der Teilchenbewegung keine Grenzen setzt.
Wenn man jetzt versucht, einen thermodynamischen Begriff auf etwas auszudehnen, für das er ursprünglich gar nicht geschaffen wurde, dann muss man plötzlich auch noch Begrenzungen aus ganz anderen Teilbereichen der Physik heranziehen - in diesem Falle aus der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie.
Mit der gleichen Berechtigung könntest Du die ganze Newtonsche Mechanik als „Unsinn“ bezeichnen, nur weil sie im Inneren der Atome nicht mehr zu gelten scheint.
10^32 K ist eine wahnsinnige Temperatur. Ich glaube, dass man für eine Kernfusion 10^10 K benötigt (bin mir nicht sicher). Das ist schon knapp 10 Millionen mal heißer als flüssiges Eisen. 10^32 K ist noch einmal 10.000 Millionen Millionen Millionen mal mehr.
Michael