Hallo
Der Kurzschlussstrom hat seinen max. Wert beim Nulldurchgang der Spannung. Mathematich koennte ich diese Tatsache verstehen. Aber wie ist das physikalich zu erklaeren?
Danke
Hallo
Der Kurzschlussstrom hat seinen max. Wert beim Nulldurchgang der Spannung. Mathematich koennte ich diese Tatsache verstehen. Aber wie ist das physikalich zu erklaeren?
Danke
Hallo,
Gar nicht, zumindest nicht, wenn du die meisten Bedingungen gar nicht bekannt gibst!
Also, mal Butter bei die Fische!
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Peter(TOO) hat insofern recht, daß keiner weiß, wovon du sprichst. Nulldurchgang klingt nach Wechselspannung.
Ich denke aber, du meinst eine einfache (Gleich-)Spannungsquelle. Eine reale Spannungsquelle wird meistens aus einer idealen Spannungsquelle (liefert IMMER die gleiche Spannung) und einem Innenwiderstand modelliert. Über den Innenwiderstand fällt Spannung ab, wenn Strom fließt.
Wenn du einen Lastwiderstand anschließt, bestimmt dieser zusammen mit dem in Reihe geschalteten Innenwiderstand den fließenden Strom, und die Spannung über der Last kannst du ausrechnen. Geht der Lastwiderstand gegen 0 Ohm, geht auch die Spannung über ihn gegen 0, und die gesamte Spannung fällt über den Innenwiderstand ab.
Hallo,
der maximale Wert des Kurzschluss-Stromes tritt auf bei
maximale Spannung
minimaler Widerstand
.
Sag mal mehr zur Aufgabenstellung
Gruss Helmut
Es geht bei meiner Frage um einen Kurzschluss in Wechselspannung snetzen. Mit dem Nulldurchgang wird der Nulldurchgang der Sinuswechselspannung der Spannungsquelle (Trafo bzw , Generator, etc)
Beigefuegt ist ein Auszug aus einem Buch fuer elektrische Energietechnik, wo dieser „Fakt“ zu lesen ist
besseres Bild koennte ich leider nicht hochladen, das ich das original Buch im Moment nicht zu Hand habe
Gruesse
Die Antwort steht im Buch:
„Da es sich immer um ein Netz mit Induktivitäten handelt, treten Ausgleichsvorgänge auf, […]“
Du solltest dazu die Grundlagen über Induktivitäten durchlesen.
MfG Peter(TOO)
spannend. wo hat denn eine gleichspannung einen nulldurchgang?
Hallo!
Wenn die Fragestellung dürftig ist, weiß der Fragesteller oft auch nicht, was er da schreibt. „Nulldurchgang“ kann dann auch ganz schnell den Schnittpunkt einer Graden mit einer Achse meinen, obwohl die Grade in der Realität auf der Achse endet.
Ich habe einfach versucht zu raten, was der Fragesteller tatsächlich meint.