Hallo an Alle,
ich habe ein kleines Problem und dazu eine Frage die sich eigentlich an alle Logistiker, Mathematiker und Informatiker richtet, da dies ein recht übergreifendes Problem ist.
Ich soll in meiner Uni einen Bericht über das Maximalflussproblem bzw. Maximum Flow Problem schreiben und dazu eine Problemstellung ausarbeiten.
Nach reiflicher Recherche kommt mir immer wieder eine Frage welche nirgendwo auch nur ansatzweise erwähnt ist.
Prinzip ist es in einem System, meist durch einen Graphen abgebildet, den Maximalen Fluss zwischen Quelle und Senke mit zwischengeschalteten Knoten zu erreichen bzw. zu ermitteln.
Das Grundprinzip habe ich soweit auch verstanden. Meine Frage ist nun, ob in den Knoten auch Mengen gespeichert werden können oder ob sie dort einfach „verloren gehen“.
Ich habe z.B. eine Quelle und kann von dort 12 Güter von Produkt X zum Knoten 1 mitnehmen. Von Knoten 1 besteht eine Direktverbindung zur Senke. Auf diesem Weg kann aber nur maximal 1 Gut von Produkt X mitgenommen werden, sodass ein Maximaler Fluss von einem Gut vorhanden ist.
Werden nun die restlichen 11 vorhandenen Güter gespeichert oder werden sie erst gar nicht mitgenommen, da von vornerein klar ist das der maximale Fluss 1 betragen kann?
Mal weitergesponnen es existiert eine weiterer Verbinung von Knoten 1 zu Knoten 2 auf dem ein maximaler Fluss von 4 zugelassen ist und von Knoten 2 zur Senke besteht ein unendlicher Fluss. Sind nun die verbliebenen 11 Güter im Knoten gespeichert oder werden sie erneut von der Quelle transportiert?
Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Jörn