Maximum der Perseiden

hallo, man konnte lesen, das Maximum der Perseiden wird in der Nacht vom 12. auf den 13,. sein. Frage aber, wie breit ist das Maximum? Ist das ein spitzes oder ein flaches Maximum? D.h., ist z. B. heute nacht schon wieder alles vorbei?Oder lohnt es sich noch, sich für eine Beobachtung aufzumachen? Danke für Hinweise Antal

Moin,

Frage aber, wie breit ist das
Maximum? Ist das ein spitzes oder ein flaches Maximum? D.h.,
ist z. B. heute nacht schon wieder alles vorbei?Oder lohnt es
sich noch, sich für eine Beobachtung aufzumachen?

hier http://www.leoniden.net/perseiden.htm
steht dies
Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich über den Zeitraum vom 17. Juli bis zum 24. August
Ich werde mich vielleicht heute Nacht mal raussetzen.

Gandalf

danke Gandalf, für diesen Link. Aber: Ich werde mich diese Nacht bestimmt mal raussetzen. Oder vielmehr, ich setze mich ins Auto, fahre in den dunklen Odenwald, mit einem Liegestuhl hinten drin, und einer Decke, und mir das mal ansehen. Ich will das wirklich mal wissen. In 1 1/2 Stunden gehts los.

Gruß Antal

Hi,

In 1 1/2 Stunden gehts los.

viel Spaß!
Hier ist es bedeckt :frowning:

Gandalf

Gandalf, Gestern abend noch für eine knappe Stunde kurz vor Mitternacht zur Sternschnuppenbeobachtung. Klarster Himmel. Dabei 3 sehr schöne, große gesehen, eine fast über 2/3 des Himmels streifend. Und zwei kleine, von denen ich aber nicht sicher bin, ob es überhaupt Schnuppen waren, und nicht sonstige Effekte. Antal