Maximum likelihood von einer poisson verteilung

hallo,
ich hab wieder mal ein verständnissproblem im fach wahrscheinlichkeit:

ich habe eine poisson verteilung

P((k | \mu)) = \frac{e^{-\mu} \mu^{k}}{k!}
und habe mir dazu schon den maximum likelihood schätzer

\mu_{ML} = \frac{1}{N} \sum n_i

berechnet. und dazu die wahrscheinlichkeitsverteilung des ML Schätzers.

P((\mu_{ML} | \mu,\beta))= \sum_{n_i = 0}^{\infty} bis \sum_{n_N =0}^{\infty} \delta ((\mu_{ML} - \frac{1}{N} \sum_{i} n_{i})) \cdot \prod_{i} \frac{e^{-\mu} \mu^{n_i}}{n_i!}

und jetzt soll ich den mittelwert des schätzers berechnen und ehrlich gesagt steh ich da ziehmlich an :o
ich hab zwar eine lösung aber leider kann ich sie nicht nachvollziehen.

als erstes sollen wir den spezialfall N=2 betrachten

das ergibt dann

\hat{\mu_{ML}} = \int d \mu_{ML} \sum_{n_1 = 0}^{\infty} \cdot \sum_{n_2 =0}^{\infty} \mu_{ML} \delta ((\mu_{ML} - \frac{1}{2} ((n_1 + n_2)) )) \cdot \frac{e^{-\mu} \mu^{n_1}}{n_1!} \frac{e^{-\mu} \mu^{n_2}}{n_2!}

und das ergibt dann
\sum_{n_1 = 0}^{\infty} \cdot \sum_{n_2 =0}^{\infty} \frac{1}{2} ((n_1 + n_2)) \cdot p((n_1 | \mu)) \cdot p((n_2 | \mu))

auch das ist mir noch verständlich und jetzt wird dann eine summe aufgelöst und ich weiß absolut net wie :open_mouth:

\frac{1}{2} \sum_{n_1}^{\infty} ((n_1 \cdot p((n_1 | \mu)) )) + p((n_1 | \mu))\mu))

kann mir jemand erklären wie man darauf kommt???

und das ergebniss ist dann

\frac{1}{2} \cdot 2 \mu = \mu

auch hier versteh ich einfach nicht wie man darauf kommt.

ich bin froh über jede hilfe, da ich am montag prüfung hab, und mit dem beispiel einfach nicht weiterkomm :o

vielen dank

Keine Ahnung, sorry

hallo anna solbjorn

auch das ist mir noch verständlich und jetzt wird dann eine summe aufgelöst und ich weiß absolut net wie :open_mouth:

\frac{1}{2} \sum_{n_1}^{\infty} ((n_1 \cdot p((n_1 | \mu)) ))

• p((n_1 | \mu))\mu))

kann mir jemand erklären wie man darauf kommt???

schau dir mal in den zeilen davor die Summenzähler an: n1=0, n2=0
setzt du die ein, bleibt einfach nur dein ergebnis
übrig! bleib ganz ruhig, manches sieht komplizierter aus als es ist.

und das ergebniss ist dann

\frac{1}{2} \cdot 2 \mu = \mu

… hoffentlich hilfts und viel erfolg

Gruß Bernd

Hi erstmal,
aber sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen,
ist nicht meine Fachrichtung…

grüße

sorry aber statistik ist nicht meine Stärke.

Ich hab zwar nicht sooo viel damit am Hut aber ich denke es liegt daran, dass du bei der Doppelsumme ein mal ausklammerst und sich dann da, wo du nur p(n2/µ)hast, n1*p(n1|µ) bildet, weil die Summe über die Dichte wenn sie von 0 bis unendl. geht ja 1 ist.
Und n2*p(n2/µ) als Summe von 0 bis unendl. müsste ja µ sein und dann passts doch auch`? Also ich hoffe ich liege da mit meinem bisschen wissen über Wahrscheinlichkeiten noch richtig.

Sorry

ich arbeite mit PSPP