Mayonnaise - alles auf einmal

Hallo,

kennt Ihr ein Mayonnaisenrezept, bei dem man gleich alle Zutaten auf einmal in den Mixer tun kann?
Machmal fehlt mir die Zeit mit wenig Ölzugabe anzufangen und nach und nach das restliche Öl, bis alles cremig ist.
Das Rezept kann meinetwegen auch mit Creme fraiche o. ä. sein.

Lieben Gruß
Rosine

Hallo Rosine,

für den Mixer kenn ich kein Rezept, bzw. habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich mache meine Mayonnaise immer mit dem Zauberstab. Dafür braucht es aber eigentlich kein Spezialrezept, sondern nur die richtige Technik:

1 Ei, etwas Senf (gar nicht mal so sehr für den Geschmack sondern als Emulgator, alternativ oder zusätzlich Knoblauch aus den gleichen Gründen) und dann mind. 200 ml Öl, ein Spritzer Zitronensaft oder Essig. Alles in ein hohes, möglichst schmales Rührgefäß, Stab rein, auf den Boden drücken, anmachen, langsam hochziehen, Mayo fertig. Mit was auch immer gewünscht abschmecken und nochmal rühren.

Das Tippen dieser Zeilen hat, obwohl ich schnell tippen kann, länger gedauert, als das Mayomachen braucht :wink:

LG Petra

Nachtrag zur Ölmenge
Bei Mayo ist das irgendwie anders herum, als man denkt: Mehr Öl und die Mayo wird dicker. Somit gilt nicht: Öl = Flüssigkeit, mehr Flüssigkeit, so dünner.

Wenn eine dicke, fette Mayo gewünscht wird, dann nur das Eigelb nehmen und 250 ml Öl. Durch das Eiweiß und die 200 ml wird die Mayo cremiger. Die genauen Mengen hängen natürlich auch noch von der Größe des Eigelb ab. Ein dickes Eigelb packt auch 350 ml Öl.

Hallo Pomeranze,

ja, genau das habe ich gesucht! Habe vielen vielen Dank!

Es grüßt Rosine, schönen Abend noch!

Ich kenne das nur, wenn das Öl tröpfchenweise zugegeben wird?! Das muss ich probieren.
Charly

Hallo Charly,

es funzt :wink:

Ich mache meine Mayo seit… etwa 10 Jahren? so. „Schief“ geht das nur, wenn man zu wenig Öl nimmt, dann wirds zu suppig. Blöderweise kann man hinterher nicht korrigieren. D.h. die 200 ml Öl sollten es sein (ich habs auch schon mit 150 ml + Senf + Knofi hinbekommen, aber sicherer ist mit 200 ml)

Wenn du das mal so gemacht hast, dann fragst du dich ganz fix, warum du dir vorher Minutenlang den Wolf gerührt hast :smiley:

LG Petra

Hallo,

ich mache das mit dem Esge Zauberstab genauso wie du und kann bestätigen, dass es klappt, aber mit einem anderen Stabmixer kann das auch schiefgehen, wie ich in einem Ferienhaus mal erleben musste :wink:

LG
sine

Es muss kein Esge sein. Aber es sollte wahrscheinlich ein Zauberstab mit einigermaßen Watt sein. Wobei der das nicht wegen der Mayo sein sollte. Ein Mixstab, der noch nicht mal für Mayo taugt, den kann man wahrscheinlich eh in die Tonne kloppen… B-)

LG Petra

Liebe Petra,

ja, ich habe einen guten Zauberstab von Bosch. Der hats prima gemacht heute!
Lieben Gruß, Rosine

Und? Wirst du noch mal tropfenweise meditieren? :wink:

Hallo Pomeranze,

nein, n i e wieder tropfenweise!!!

Alles Gute, Rosine

Von Dir kann ich scheinbar noch allerlei gute Tricks der Küche erfahren. Vielleicht bald wieder???

Vielleicht bald wieder???

Fragen kostet nix :wink: