Mayonnaise - welches Öl?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit selbstgemachter Mayonnaise schon etwas rumprobiert, Konsistenz ist prima, aber geschmacklich wars immer bissl gruselig, weil mir das Öl immer zu dominant hervor kam.

Ich glaub es war Rapsöl (oder doch Rapskernöl?) mit einem Schuss Olivenöl zum Schluss, mit was ich rumprobiert habe.

Habt ihr da einen Tipp, was ich für Öl nehmen kann, dass etwas dezenter im Geschmack ist?

Liebe Grüße
S_E

Hallo,

ein kleiner Schuß Zitronenlikör oder Gin rundet die Sache ab.
Ganz fein wird es mit 10qcm Glenfiddich 21, Single Malt

Gruß
nicki

Hallo,

ich nehme (Bio-)Sonnenblumenöl. Das ist relativ geschmacksneutral.

Oliven-, Lein-, Raps- und sonstige Öle bringen mehr Eigengeschmack mit und
drängen sich dann geschmacklich recht dominant und unschön in den Vordergrund.

Beste Grüße!
Maralena

Mahlzeit,

Habt ihr da einen Tipp, was ich für Öl nehmen kann, dass etwas
dezenter im Geschmack ist?

ich nutze Sonnenblumenöl für Majo
Für Aioli nehme ich wiederum ein nicht zu kräftiges Olivenöl.

Gandalf

Bei uns gab es gestern Abend spontan doch noch Salat, von daher hab ich gleich mal rumprobiert mit Sonnenblumenöl (scheint ja auch der "Favorit"zu sein).

War ok, aber ich glaub ich habe tendenziell ein Problem mit dem Fettgehalt, weil ich bissl Bauchbrummeln hatte und das hab ich immer nach zu fettigem.

Kann man die Mayo hier noch entschärfen und eventuell strecken, beispielsweise mit Naturjoghurt?

Liebe Grüße
S_E

Moin S_E
1.ich vermuten dass du zuviel Öl nichts in relation zu den Eiern.
2. Versuche etwas W-Wein
3. Wasser hin und wieder zugeben ganz wenig
4. Saft einer 1/2 Zitrone.
Joghurt etc. hmmm, versuchs mit geschlagener Sahne.
Gruß
Anguille

Ich verstehe Dein Problem.
Aber warum muss es denn unbedingt ne echte Mayo sein, die der normal verdauende Mensch eh nur teelöffelweise verträgt?
Eine echte Mayo kann man nicht strecken sonst ist sie eben keine Mayo mehr.

Es ist doch ok, wenn Du an den Salat lieber ein leicht bekömmliches Joghurt- oder ein Zwiebel-/Kräuter-/Senf-/Knoblauch-/Orangen-Dressing machst und den Salat nicht unter klassischer Mayo beerdigst. Sicher danken Dir einen gut gewürzten, schmackhaften Ersatz der fetten Mayo auch noch manche andere Mit-Esser.

GLG
Maralena

Ich verstehe Dein Problem.
Aber warum muss es denn unbedingt ne echte Mayo sein, die der
normal verdauende Mensch eh nur teelöffelweise verträgt?

Zum einen habe ich gedacht „versuchs einfach mal“ und zum anderen gibt es Dinge, die mit Mayo einfach besser schmecken; zumindest bilde ich mir das ein. Pommes z.B. oder Eiersalat, so wie ich ihn von meiner Mama gelernt habe.

Eine echte Mayo kann man nicht strecken sonst ist sie eben
keine Mayo mehr.

Na hoffentlich kommt die Kochpolizei nicht zu Besuch =)

Es ist doch ok, wenn Du an den Salat lieber ein leicht
bekömmliches Joghurt- oder ein
Zwiebel-/Kräuter-/Senf-/Knoblauch-/Orangen-Dressing machst und
den Salat nicht unter klassischer Mayo beerdigst.

Wenns wird brüllend heiß wird, steige ich eh darauf um, allein schon der Gesundheit zu liebe; man will sich ja nicht am eigenen Essen vergiften.

Sicher danken Dir einen gut gewürzten, schmackhaften Ersatz der
fetten Mayo auch noch manche andere Mit-Esser.

Och Männe ist da pflegeleicht. An meinem schnell zusammen gerührten Pellkartoffelsalat mit Radieschen, Erbsen und Apfel störten ihn letztens die Kartoffeln „Die sind ja nicht durch!“; sorry, ich mag sie nun mal eher bissfest und nicht pampig.

LG
S_E

1 Like

Hallo,

wenn Du nicht nur Eigelb, sondern Vollei verwendest, streckt das auf ganz akzeptable Art. Wenn Du wenig Säure einsetzt, und dann (zuvor sehr gut cremig gerührte) saure Sahne vorsichtig unterziehst, ist das auch eine gute Alternative. Joghurt geht natürlich auch (ebenfalls vorher gut cremig rühren). Angeschlagene süße Sahne geht auch (ist vom Fettgehalt auch deutlich weniger als Öl, und schafft Volumen), finde ich aber geschmacklich „gewöhnungsbedürftig“.

Speziell im Salat hilft natürlich auch der alte Hausfrauentrick, etwas Gurkenwasser von Gewürzgurken zu verwenden, auch schadet da etwas mehr Säure in Form von Zitronen-/Limettensaft oder Essig nicht, was auch streckt. Auch etwas mehr Senf als sonst schadet im Salat, je nach Zusammenstellung oft nicht.

BTW: Wer mit Eigelb und Senf startet, macht sich das Leben leichter, weil Senf ein hervorragender Emulgator ist. Und bei den Ölen kann man durchaus auch mischen. Neutrales Öl für die Masse, ein aromatisches Öl in kleiner Dosis für einen nicht zu intensiven Geschmack (z.B. 4/5 Keimöl und 1/5 Olivenöl).

Gruß vom Wiz

4 Like

Kann man die Mayo hier noch entschärfen und eventuell
strecken, beispielsweise mit Naturjoghurt?

ich empfehle ohne Witz Omis Kriegsrezept:
Kartoffelpüree unterziehen. Das hält die Konsistenz, ist relativ
geschmacksneutral und fügt der Majo nicht noch zusätzliches „Fett“ dazu.

viele Grüße
Geli