Mazda 3 Diesel sporadischer Leistungsverlust?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Mazda 3, Baujahr 2005, Diesel.

Die Leistung fällt manchmal bis auf 120km/h ab und bei Neustart läuft der Wagen wieder ganz normal.

Ich möchte nicht ohne zu wissen, woran es liegt direkt in eine Werkstatt fahren, da einem dort gerne mal sonstwas erzählt wird.

Woran könnte das liegen? Wer weiß was?

hi Kauni39
hört sich wie Luftmengenmesser(defekt) an. Oder der Weg dorthin ist undicht.

mfg

da vermute ich irgend ein Fahler in der Elektronik.
Gruß
Falk

Sorry, keine Idee.

MfG, BJM

Hallo.
Was genau sein kann, kann nur eine Fachwerkstatt sagen, da man ohne Diagnosetool nichts sagen kann. Warscheinlich was mit der Gemischaufbereitung oder dem Ladedruck des Turboladers nicht i.O.
Kann beim verschmutzten AGR-Ventil anfangen und bei Turboladerschaden aufhören.
Viel Erfolg
MfG Sven

hallo kauni39,

sorry kann ich leider nicht helfen.
aber ich empfehle zuerst den fehlerspeicher auslesen zu lassen. einige werkstätten machen dies kostenlos oder für paar kröten in die kaffekasse. andere nehmen aber auch gerne mal 20euro und mehr.

viel erfolg
maddin

Hallo, hier könnte eine Undichtigkeit vorliegen, die sich erst bei großer Leistungsanforderung bemerkbar macht. Vielleicht ein Haarriss im Zylinder.
MfG
Gerald Schlosser

Bin mir zwar nicht sicher bei Mazda, aber so allgemein erfahrunsmäßig klingt das nach dem Luftmassenmesser. Wenn der die Werte nicht mehr erkennt, geht der Motor in den Notlauf. Nach dem Neustart arbeitet der LMM erst mal wieder und das Fahrzeug hat Leistung. Ein Bekannter von mir ist so sogar in den Urlaub gefahren. Immer wenn auf der Autobahn die Leistung weg war - kurz Zündung aus, wieder an und weiter gings.
Aber in der Werkstatt sollte es eigentlich kein Problem sein, mal den Fehlerspeicher auszulesen.

MfG
Lumpi

hallo kauni39,
heute aergere ich mich ueber meine ablehnung damals, da wollte ich ‚nichts‘ (/8-zeit) von 'nem diesel wissen.
tut mir leid, keine ahnung…
…hatte selber mal das problem, dass das auto nicht schneller als 190km/h -wo ich es doch gerade aus der off. werkstatt geholt hatte, fahren wollte. waehrend ich mich tierisch ‚aufregte‘ - sah ich, dass ich nur den 3. gang drinhatte - ueberschwenglich entschuldigt und entspannt nach hause,
wuensche dir viel erfolg, gruss flor41

Hallo Kauni,

zur Vorbeugung kannst Du ja verschiedene Werkstättes fragen.
Ist vermutlich ein Auto mit Dieselfilter. Der kann auch schon mal verstopfen. Ggf. weiß die Anleitung etwas darüber, wie mann den wieder freifahren kann.
Bei viel Kurzstreckenverkehr muß evtl di eWerkstatt den Reinigungszyklus umprogrammieren.