Mazda RX8 kaufen

Guten Tag,

Ich möchte mir ein Auto mit mehr Leistung zulegen und Mazda RX8 ist mir ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug? In den Anzeigen stand bei vielen Autos das der Moror ausgetauscht worden ist. Ist das Auto anfällig für irgendwelche Reparaturen? Muss man bei diesen Model was konkretes beachten? Liegt er schön stabil auf der Straße wie zum Beispiel Audi RS in den Kurven? Leistung liegt ca bei 190-240PS, kann mir jemand grob sagen wie hoch die Versicherungsbeiträge bei ca 120% sind? Wie teuer sind die Ersatzteile für dieses Auto im Vergleich mit Golf 5 GTI? Über jedes Info bin ich sehr dankbar.

Der Motor hat bauartbedingt (Wankel) einen hohen Öl- und Benzinverbrauch.

Gruß Oberberger

Zur Info:

Welcher RS? Es gibt deren sieben, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Das kommt auf das Modell, die Versicherungsart und auf die Versicherung an.

Hi,

also der Mazda Rx-8 lässt sich schwer mit einem Golf Gti vergleichen.
Die Unterhaltskosten für den Rx-8 mit dem 2.6 205 PS Motor belaufen sich auf ca. 400€ im Monat.
Es stimmt, dass der Rx-8 mit seinem Wankelmotor etwas anfälliger ist.
Jedoch ist der Anschaffungspreis akzeptabel und der Wagen macht Spaß.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Jan

Wie setzt sich das denn zusammen?
Gruß
Jürgen

1 Like

Bei der Versicherung kann man mit ± 90€ pro Monat rechnen, ± 30€ Kfz Steuer, ± 230€ Sprit bei 15’000 km pro Jahr und ± 40€ Wartung im Monat.
Das sind uuuungefähr 400€ im Monat.

LG
Jan

1 Like

Holla, habs total übersehen das er 120% zahlen muß.
Da ist 90Euro noch knapp gerechnet
Autofahren kann ja richtig teuer sein für Fahranfänger :fearful:
Gruß
Jürgen

Danke fürs Info. Ja es war auf jeden Fall hilfreich schon mal. Ich glaube am besten frage ich mal bei der Versicherung nach. Auf dem Nett steht viel Pro und Kontra. Ich würde noch gerne hören was eurer Meinung nach klüger wäre sich zu kaufen? Einen GTI/GTD oder RX8? Abgesehen von Sprit und Ölverbrauch. Das ist mir bewusst. Ich möchte aber kein Auto fahren was jeder so hat. Kenn ihr vielleicht noch Autos vergleichbar zum RX8? So um die 5000€?

Was ist das denn?

Gruß, Diva

InterNETT

5.000 Euro? Ernsthaft? Dafür bekommst Du einen RX-8, der entweder nicht fahrbereit ist oder die 100.000 km schon länger hinter sich gelassen hat und wenigstens zehn Jahre alt ist. Da kannst Du die nächsten 5.000 Euro schon für die nächsten Reparaturen einplanen. Darüber hinaus stellt sich mal die Frage, ob es wirklich nötig ist, sich ein solches oder ähnliches Fahrzeug zuzulegen, wenn man 120% bezahlt.

Sofern Du bei 120% liegst, weil Du erst seit ein paar Jahren fährst, sei noch gleich hinterhergeschoben, daß es wenig empfehlenswert ist, sich gleich ein Fahrzeug um bzw. über 200 PS zu kaufen. Das Risiko, sein Können und seine Erfahrung zu überschätzen und sich un andere deswegen zu gefährden, ist sehr hoch. Ich will ja nicht sagen, daß ich Deinen Ansatz nicht nachvollziehen kann, aber vernünftiger ist es allemal, sich etwas Fahrpraxis mit einem normal motorisierten Fahrzeug anzueignen und dann irgendwann sukzessive PS-mäßig aufzustocken.

Wie dem auch sei: ein RX-8 ist ein optisch nettes Fahrzeug, das aber in der von Dir erwähnten Preisklasse schnell zur Geldverbrennungsmaschine werden kann. Von den anderen erwähnten Risiken mal abgesehen.

1 Like

Weiß nicht was an einem Auto mit 100 000km schlecht sein soll. Das ist nicht viel…und nur weil jemand 120% bei der Versicherung hat, heißt es nicht unbedingt dass er ein Fahranfänger ist. Ich habe nicht nach Meinung über solchen ausgedachten Vermutungen gefragt.

Ich möchte euch bitten einfach nur objektiv und logisch auf meine Fragen zu antworten, bevor hier noch jemand anfängt mehr privates rein zu mischen.
Danke sehr

Erstens schrieb ich nicht „100.000 km“, sondern „die 100.000 km schon länger hinter sich gelassen hat“. Zweitens: je nach Untersuchung treffen sich die Kurven des Restwertes des Fahrzeuges und der kurzfristig anstehenden Reparaturen irgendwo zwischen 125.000 und 150.000 km.

Wenn man natürlich Spaß daran hat, mehr Geld in ein Auto zu stecken als es wert ist, liegt man natürlich mit einem solchen Fahrzeug genau richtig. Angesichts Deines Vorhabens ist das wohl Deine Intention. Von daher: viel Spaß damit.

Hallo. Ok, verstehe. Dann werde ich wohl drauf gucken müssen dass er etwas weniger km hat. Es soll einfach nur so ein Traum-Spaß Auto für vielleicht 2-3 Jahre sein, bis ich halt keine Familie und Kinder habe. Deswegen will ich kein neues kaufen. Dass man in dieses Auto leider etwas mehr Geld investieren muss und dass er sehr empfindlich ist, ist mir bewusst. Aber da ich sonst keine teuere Pläne und Schulden habe, möchte ich mir für mindestens 2Jahre dieses Spaß gönnen. Ich habe hier eigentlich darauf gehofft, dass ihr vielleicht noch paar nützliche Tipps hättet wie ich am besten dieses Auto fahre so, dass der Motor nicht nach kürze Zeit den Geist ab gibt. Ich habe schon gelesen dass er zum Beispiel nicht für kurze Strecken geeignet ist, außer man fährt ihm erstmal schonend warm. Was genau heißt es? 10-15mim normal, langsam fahren bis man Gas geben kann oder reicht es, wenn ich ihm zwischendurch mal auf eine längere Tour nehme? Da stand auch dass man mit ihm keinen Parkplatz schnell wechseln sollte, weil man den Motor am besten immer warm abstellen soll…warum?

Hallo Sandra, wie wäre es mit einem Mazda MX5?
Da gibt es schon ganz gute für wenig Geld.

Gruss Harald

1 Like

Hey. Guter Tipp. War ich auch schon am überlegen. Finde das Auto aber nicht so schön wie RX8 und hat leider auch nicht r 2 Sitzplätze.

Jaa 90€ wären schon echt knapp.
Für Fahranfänger müsste man dann schon mit voraussichtlich min 110€ rechnen.

LG
Jan

Das mit den 120% und der Fahrpraxis stimmt natürlich.
Außerdem verstehe ich, dass du dir nicht bald schon wieder ein neues kaufen möchtest.
Wenn du einen GTI/GTD in Erwägung ziehst würde ich dir aufgrund der Abgasnorm etc. zum GTI raten bis man genau weiß wie viele Einschränkungen Dieselfahrerin Zukunft ereilen werden.
Euro 6 Fahrzeuge werden wohl noch eine Weile Ruhe haben aber 5000€ reichen nicht für einen 7er der diese Norm erfüllt.
Was ist mit einem S2000 oder einem alten M3?

Da musst du dann aber, wenn du für 5000€ ein Exemplar kaufst noch Geld reinstecken müssen, über die Zeit… Aber das weißt du ja bereits.

LG
Jan