Hallo ich habe ein Asus m3a78-cm MainBoard verbaut und möchte die case open Funktion nutzen und da mein Problem!
Ich habe den Gehäusetaster korrekt mit Pin 3 und 4 verbunden ( Standart ist ein Jumper an der stelle) und egal ob der Taster gedrückt wird oder nicht gibt das Mainboard immer die Meldung Case open System hold!
ich habe den Taster Umgelötet sowie separat mit einer Led auf Funktion getestet und der Taster ist in einen einwandfreien zustand. Das komische ist aber das der anschschlußblock auf dem Mainboard ein 4 pin Sockel hatt pin 1,3,4 sind vorhanden und pin 2 nicht gegeben! bitte um hilfe
Hallo Fragewurm,
Hallo ich habe ein Asus m3a78-cm MainBoard verbaut und möchte
die case open Funktion nutzen und da mein Problem!
Naja, ob das Gehäuse offen ist oder nicht, kannst du auch ohne den Schalter sehen
Das Ganze ist eine Art Einbruchssicherung!
Sobald das Gehäuse geöffnet wird geht der Alarm los und lässt sich nicht durch einfaches schliessen des Gehäuses abschalten!
Es soll dem Besitzer oder Admin anzeigen, dass jemand versucht hat, am PC rumzufummeln.
ich habe den Taster Umgelötet sowie separat mit einer Led auf
Funktion getestet und der Taster ist in einen einwandfreien
zustand. Das komische ist aber das der anschschlußblock auf
dem Mainboard ein 4 pin Sockel hatt pin 1,3,4 sind vorhanden
und pin 2 nicht gegeben!
Da müsste GND, +5V und das Signal anliegen, sollte aber im Manual angegeben sein!
Die Idee ist, dass es neben dem normalen Schalter auch Varianten mit z.B. Lichtschranken gibt, welche dann natürlich eine Versorgungsspannung brauchen.
Allerdings kann ich im M3A78-CM handbuch den Stecker gar nicht finden ???
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Ja das ist ja das blöde an der Sache das der anschluß nirgens auftaucht im Handbuch aber hier auf dem Foto ist der gut zu sehen
unten rechts auf dem Foto im Bereich vom floppy ansc…
Hallo Fragewurm,
Bin viel mit freunden auf private lan Partys und da wurde mir
schonmal drinn rumgebastelt heimlich und ich konnte einpacken!
das soll jetzt vermieden werden habe mir extra ein Gehäuse
besorgt was den schalter besitzt .
Wenn ich mich nicht irre, benutz der mechanismus eine Pin der RTC, welcher wie die Batterieüberwachung funkktioniert.
Also versuch mal „Save & Exit“ im BIOS, um die Warnung zurückzustellen.
Andernfalls bliebe noch ein CMOS-CLEAR!
Also CMOS-CLEAR ausführen, Jumper zurück setzen, Gehäuse zu machen und erst dann den PC neu starten.
MfG Peter(TOO)