MB LF 408 G Benziner Bleiersatz?

Hallo,

habe eine alte Feuerwehr Bj.1972 erworben, dieser hat einen Benzinmotor.
Braucht der Motor Bleiersatz?

vielen Dank im Vorraus

bonsai

Hallo,
 zum einen hat sicher eine Firma das Auto einmal motorisiert! Also kann man da einfach in der Firmenleitung anfragen und die freuen sich meistens, wenn ihre alten Aggregate noch laufen und sie helfen gern!
 zum anderen solltest Du vielleicht etwas mehr verraten um ordentliche Antworten zu bekommen.

z.B. hab ich eine alte Bohrmaschine und ich wette, dass keiner die Grö0e des Bohrfutters - mit dieser Angabe allein - ermitteln kann!
Beste Grüße
dreiradfahrer

Ich darf in diesem Zusammenhang auf die Zitate in folgendem Artikel http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917… verweisen; als grundsätzlich mißtrauischer Mensch würde ich aber dennoch Additive verwenden…

Gruß
nicolai

Geh mal davon aus, das der Wagen als er noch Aktiv war, niemals Bleizusatz bekommen hat und gnadenlos auch im kaltem Zustand geprügelt wurde.
Mercedes sagt, Zusatz nicht nötig.
Meine Oldtimer (Kein Mercedes) haben zusätze bekommen und trotzdem Ventilschäden erlitten.
Laß das Zeug weg.
Oder, nimm es wenn du dich damit besser fühlst.
Dem Wagen wird es egal sein.

Gruß
Jürgen

Hallo!

Die alten Mercedes-Motoren aus dieser Zeit brauchen definitiv KEINEN Bleiersatz, auch wenn so etwas immer wieder mal behauptet wird.

Du mußt nur regelmäßig das Ventispiel kontrollieren - aber das gehört ja ohnehin zum regelmäßigen Wartungsbedarf. (Wird aber heutzutage gern vernachlässigt - das führt dann schnell zu vermeidbaren Schäden.)

Ich selbst fahre seit 2001 einen 280S aus 1971, der läuft seither ohne jeden Bleiersatz problemlos. (Gekauft mit 240tkm, heute bei 320tkm).
Die letzten 45.000 km läuft er auch noch fast ausschließlich auf Flüssiggas, auch hier ohne Ventilschutzzusätze oder ähnliches.

Mein Tip: Wartungsintervalle einhalten, kein E10 tanken, und FAHREN! :smile:
(Aber erst einmal die Standschäden aus der Feuerwehrzeit beseitigen - die sind nämlich üblicherweise das größte Problem im Dienst bei den Blauröcken!)

Viel Spaß!
Robert